Zum Inhalt springen

Dornbirn nach Kantersieg im Viertelfinale

Mit einem klaren Ziel vor Augen ging es für die Dornbirner am Samstag ins erste Schweizer Cupspiel gegen B-Ligist White Sox. Trainer Francesco Dolce gab vor Spielbeginn eine klare Marschroute vor, Pressing übers gesamte Feld und dem Gegner keine Möglichkeiten geben ins Spiel zu kommen. Doch die Umgebungsbedingungen in der Halle stellten sich schnell als Handicap heraus – kalt, griffiger Boden, harte Bälle, eine klassische Winterpartie, an die sich die Messestädter beim Warm-Up erst gewöhnen mussten.

Hagspiel zeigte den Hausherren den Klassenunterschied früh auf, als er sich durch zwei Verteidiger durchschlängelte und für den Führungstreffer sorgte. Danach wurde Maniero an der Strafraumgrenze zu viel Platz gelassen, sein Schuss landete unhaltbar im Kreuzeck. Obwohl die Dornbirner einen unnötigen Gegentreffer kassierten, hatten sie die Partie stets unter Kontrolle. Maniero legte von der eigenen Spielhälfte ein Solo aufs Terrain, umfuhr seine Gegner wie Slalomstangen und stellte auf 3:1. Durch schnelles Passspiel und Geschwindigkeitswechsel wurde die gegnerische Defensive, die sich sowohl im Viererblock als auch mit einer Manndeckung versuchte, geschickt durchbrochen. So auch beim vollendeten vierten Treffer durch Sahler, der zugleich den Pausenstand bedeutete. Dabei hätte Lestorto per Penalty noch einen 4-Tore-Vorsprung mit in die Kabine nehmen können.

Nach Seitenwechsel ging es in derselben Tonart weiter, Hagspiel erhöhte per Doppelpack auf 1:6. Kapitän Brunner ließ sich nach 33 Minuten einen Penalty nicht entgehen und Gomez del Torno übernahm eine Hereingabe direkt zum 1:8. Lechleitner benötigte für seinen abschließenden Doppelpack gerade mal 12 Sekunden und besiegelte den klaren zweistelligen 1:10 Triumph der Dornbirner. In der sehr fair geführten Partie konnte Trainer Dolce dem gesamten Kader genug Spielzeit ermöglichen.

„Das Ergebnis spricht für sich, wir haben heute gezeigt das der RHC Dornbirn in die NLA gehört. Wir sind nun alle einwenig im Cupfieber und freuen uns auf die Auslosung des nächsten Viertelfinal-Gegners Ende Januar,“ so der strahlende, topmotivierte Kapitän Roche Brunner.


Schweizer Cup 1/8-Finale
RCV White Sox – RHC Dornbirn 1 : 10 (1 : 4)

White Sox: J. Hasler, Künzli; Schmied, L. Moor, M. Moor, N. Hasler 1, L. Hasler, Marfurt, Maurer, N. Moor

RHC Dornbirn: Gomes Da Silva, T. Lechleitner; Brunner 1, Gomez del Torno 1, Hagspiel 3, Jochum, F. Lechleitner 2, Lestorto, Maniero 2, Sahler 1

Aktuelle Artikel