Zum Inhalt springen

Dornbirn Indians treffen im Halbfinale auf den Staatsmeister

Die Vorarlberger gastieren bei den Diving Ducks in Wr.Neustadt.

(Foto: Jose Francisco Morales / Unsplash)

Nach einem klaren Gewinn der best-of-5 Viertelfinal Serie gegen die Hard Bulls, stehen die Indians im Halbfinale dem amtierenden österreichischen Staatsmeister aus Wr.Neustadt Diving Ducks gegenüber.

"Der Schlüssel zum Finaleinzug liegt darin, ihre starken ‚left-handed‘ Batter zu neutralisieren." (Graeham Luttor)

Die Dornbirner sind zudem die einzige Mannschaft aus der Division West welche sich noch im Rennen im die Titelkrone befindet. Im Grunddurchgang standen sich die beiden Mannschaften nur zweimal gegenüber, und obwohl die Indians beide Spiele für sich entscheiden konnten, haben diese Ergebnisse nur wenig Bedeutung für die bevorstehende Halbfinalserie. Auf Seiten der Ducks haben wie auch bei den Indians wichtige Spieler gefehlt.

Um auswärts bei den Ducks zumindest einen Sieg feiern zu können, müssen die Pitcher und die Defense der Indians die starken links schlagenden Batter der Ducks unter Kontrolle bekommen und ihrerseits im ersten Spiel Druck auf die zum Teil jungen Pitcher Ducks ausüben. Im zweiten Spiel muss die Indians Offense gegen den starken pitchenden Rick van Dijck mehr Runs als im Grunddurchgang scoren, damals ließ der Niederländer in sieben Innings keinen Run zu.

Am Ende wird die Tagesform eine große Rolle spielen und es wird sich zeigen, ob es einer Mannschaft gelingt bereits für eine Vorentscheidung zu sorgen.

Luis Camargo, Head Coach der Diving Ducks: „Gegen die Dornbirn Indians, die ein abgebrühter Gegner sein werden, müssen wir wieder den Grove des letzten Jahres finden, dann sollten wir durchaus in der Lage sein, erneut ins Finale einzuziehen. Leider fällt mit Julian Faulhaber unser All-Star-Firstbaseman für die Semifinal-Serie aus, allein um ihn heuer nochmal im Einsatz zu sehen müssen wir uns für das Finale qualifizieren. Was für uns sprechen könnte ist, dass wir dieses Wochenende wieder einen annähernd vollständigen Kader stellen können, genug Pitcher für die Semifinalserie haben und langsam das Post-Season-Kribbeln wieder spürbar wird.“

Graeham Luttor, Head Coach Dornbirn Indians: „Es kribbelt schon ein wenig. Ich habe großes Vertrauen in meine Mannschaft für die anstehende Semifinal-Serie. Die Diving Ducks sind ein junges Team, das schon ihre Vorzüge bewiesen hat. Der Schlüssel zum Finaleinzug liegt darin, ihre starken ‚left-handed‘ Batter zu neutralisieren. Sie sind immer in der Lage einen Home-Run zu schlagen. Wir haben zwar die beiden Regular Season-Spiele gegen sie gewonnen, aber in beiden Duellen zu wenig Profit aus ihren Fehlern geschlagen – das muss sich ändern. Es wird eine großartige Serie zweier starker Teams werden.“


Samstag - 03.09.2022 - 14:00 und 16:30 Uhr
Wr. Neustadt Diving Ducks - Dornbirn Indians
Ducksfield, Wr.Neustadt

@vsport.at @Dornbirn Indians treffen im #baseball Halbfinale auf die Diving Ducks. #vsport #vorarlberg #sport ♬ Дикая львица - ALEX&RUS

Quellen: Redaktion / Dornbirn Indians

Aktuelle Artikel