Zum Inhalt springen

Zur Halbzeit im Grunddurchgang herrscht in der Bundesliga ein offener Schlagabtausch um die Ränge. Während sich ganz vorne erneut ein Duell zwischen dem FC Red Bull Salzburg und Sturm Graz abzeichnet, beginnt bereits mit dem Drittplatzierten LASK ein Hauen und Stechen um jeden Tabellenplatz.

Der SCRA läutet die zweite Hälfte des Grunddurchgangs am Sonntag (14:30 Uhr) gegen den TSV Hartberg ein. Nachdem Atdhe Nuhiu und Co. die Oststeiermark beim Saisonauftakt vor knapp zweieinhalb Monaten trotz bester Einschussmöglichkeiten ohne Punkte verlassen mussten, sind die Rheindörfler beim zweiten Aufeinandertreffen dieser Spielzeit auf Revanche aus. Mit einem vollen Erfolg könnte Altach wieder am Team von Ex-SCRA-Coach Klaus Schmidt vorbeiziehen und an das dichtgedrängte Tabellenmittelfeld aufschließen.

Selbstvertrauen getankt

Nach der Länderspielpause präsentierte sich Altach zuletzt in Spiellaune. Dem so wichtigen 3:2-Auswärtserfolg gegen die SV Ried ließ die Klose-Truppe einen starken Heimauftritt gegen Salzburg folgen, bei dem am Ende nur die Punkte ausblieben.

Mit fünf geschossenen Toren in den beiden Partien zeigte sich die Altacher Offensive bestens aufgelegt, wobei das Duo Alexis Tibidi und Atdhe Nuhiu heraussticht – zumindest einer der Beiden hatte bei allen fünf Treffern die Beine (bzw. den Kopf) im Spiel.

Lieblingsgegner!?

Mit Hartberg gastiert am Sonntag eine stets unangenehm zu bespielende Mannschaft im Ländle. Beim ersten Blick auf die nackten Zahlen ist zwar durchaus der Schluss zu ziehen, dass die Ossteirer Altachs Lieblingsgegner sind – 21 Altacher Siegen in direkten Duellen stehen nur neun des TSV gegenüber – in den vergangenen Jahren hat sich die Dominanz allerdings gelegt. Gewann Altach von den ersten 26 Pflichtspielen gegen Hartberg noch 20, war es in den darauffolgenden elf nur noch eines.

Erfolgreich in den Schlussspurt

Das alles zählt freilich nichtmehr, wenn die Partie am Sonntag um 14:30 Uhr angepfiffen wird. Der SCRA will mit einem Heimsieg erfolgreich in den Jahresschlussspurt starten, verbleiben anschließend doch nur noch vier Bundesligarunden bis zur WM-bedingt langen Winterpause. Dem Spiel gegen Hartberg folgen zwei Auswärtsspiele in Wolfsberg und bei der Wiener Austria, bevor das Altacher Fußballjahr 2022 mit einem Heimspiel gegen Sturm Graz und dem Derby in Lustenau abgeschlossen wird.

Aktuelle Artikel