Zum Inhalt springen

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit, es heißt Derby-Time im Lustenauer Reichshofstadion. Zum dritten Mal treffen der SC Austria Lustenau und der SCR Altach aufeinander. Nach den zwei Erfolgen der Grün-Weißen im Grunddurchgang möchten die Austria-Kicker natürlich gerne den dritten Streich folgen lassen.

Unser Gegner - Altach
Das wird aber natürlich erneut keine leichte Aufgabe. Die Altacher haben sich vor kurzem von Miroslav Klose getrennt und mit Klaus Schmidt einen echten Feuerwehrmann hinsichtlich Abstiegskampf geholt. Schmidt war bereits einmal Trainer der Altacher und war durchaus erfolgreich. Auch wenig überraschend wurde der Vertrag damals nicht verlängert. In seine zweite Amtszeit konnte Schmidt mit einem knappen 1:0-Sieg gegen die WSG Tirol starten. Der SCRA konnte somit ein wenig Selbstvertrauen vor dem Derby tanken. "Durch den Trainerwechsel hat sich bei Altach natürlich auch ein wenig etwas verändert. Wir haben uns das Team von Klaus Schmidt genau angesehen und festgestellt, dass sich die Spielanlage ein wenig geändert hat und sie mit einer anderen Aggressivität auftreten", erläutert Markus Mader seine Gedanken zum Gegner. "Sie zeigen jetzt ein anderes Gesicht und darauf müssen wir uns einstellen. Jedoch wollen wir nicht nur reagieren, sondern vor allem agieren". Bei den Altachern wird Felix Strauss aufgrund einer Gelbsperre fehlen, dafür dürfte Mittelstürmer Adthe Nuhiu wieder zurückkehren.

Unsere Austria
Bei Grün-Weiß durfte man sich zu Beginn der Quali-Runde über einen wichtigen 1:0-Auswärtssieg beim TSV Hartberg freuen. Darijo Grujcic verwandelte dabei einen Freistoß sehenswert per Innenpfosten. Die Mannschaft und das Trainerteam waren natürlich glücklich über den Sieg, zeigten sich aber auch selbstkritisch: "Das Ergebnis ist natürlich positiv, wir konnten mit einem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten starten. Wir wissen aber auch, dass wir dem Gegner zu viele gute Chancen ermöglicht haben. Das gilt es schnellstmöglich wieder zu ändern und zwar schon bis zum Derby". Kadertechnisch lässt sich Trainer Markus Mader noch nicht in die Karten blicken. Nur so viel sei gesagt, alle Spieler sind bis in die Haarspitzen motiviert. "Das Wort Derby sagt eigentlich schon alles. Alle freuen sich auf das Spiel und vor allem auf das volle Reichshofstadion mit toller Stimmung. "Wir wollen unsere Stärken auf den Platz bringen und um jeden Zentimenter kämpfen, um am Ende jubeln zu dürfen. Es ist alles angerichtet für ein echtes Fußballfest, das wir am Ende natürlich für uns entscheiden wollen", erklärt Mader abschließend.

Spielbeginn ist am Ostersamstag, um 17:00 Uhr. Das Reichshofstadion öffnet um 15:00 Uhr, ist aber bereits ausverkauft. Die Partie gibt es natürlich in voller Länge auf SKY. Im Anschluss an die Begegnung steigt im Glashaus die Antenne-Party.

Aktuelle Artikel