Zum Inhalt springen

Riesen Erfolg durch Österreichs Boccianachwuchs bei diesen ersten Jugend Weltmeisterschaften mit einer Silbermedaille im Damen Doppel.

Evi Werth und Sonja Gleissner vom ESK Tivoli kämpften sich im Damen Teambewerb bis ins Finale vor mussten sich nur dem Heimteam aus Italien geschlagen geben.

Insgesamt 7 Medaillen wurden bei dieser WM vergeben. Jeweils im Einzelbewerb im Doppel (Team) und im MIX-Bewerb. Neu auch im Bocciasport wurde zum ersten Mal in beiden Geschlechtern ein Präzisions-Schussbewerb gespielt.

20 Nationen aus 5 Erdteilen waren anwesend wobei aber nicht alle in allen Bewerben angemeldet waren.

Herren Einzelbewerb und Präzision:

Simon Gadner vom ESK Tivoli Innsbruck spielte beide Bewerbe und wurde im Einzel 17. und letzter in der Präzision 13. von 17 Teilnehmern

Damen Einzelbewerb und Präzision:

Evi Werth vom ESK Tivoli Innsbruck spielte beide und wurde im Einzel ebenfalls 17. und letzte sowie in der Präzision 13. Von 17 Teilnehmerinnen.

Herren Doppelbewerb:

Tobias Ganahl vom BC Hard und Simon Gadner (Tivoli) wurden in der Vorgruppe mit nur einem Sieg über Hongkong leider nur Gruppendritte. Dies reichte am Ende für den 9. Gesamtrand von 13. Teilnehmern

Damen Doppelbewerb:

Die Überaschung für alle war die Leistung Evi Werth und Sonja Gleissner (beide Tivoli). Nach zwei Siegen in der Vorgruppe über Hongkong und die Slowakei hatten am Ende 3 Nationen 2 Siege und es kam zu einer Art Schowdown durch ein Pallinoschiessen um den 2. Aufstiegsplatz. Die zwei Innsbruckerinnen waren die Nervenstärksten und besiegten Ungarn und die Slowakei. Hinter Argentinien stiegen sie ins Halbfinale auf und trafen dort auf den Gruppensieger der Gruppe B. Dort waren überraschend die Türkinnen aufgestiegen welche in der Gruppe das Italienische Team mit 7:6 schlugen.

Im Halbfinale ließen die 2 Tirolerinnen nichts anbrennen und besiegten die Türkinnen klar mit 12:3 in 7 Kehren.

Am Nachmittag dann ließen die Kräfte nach und gegen Italien war nichts mehr zu machen.

Die Silbermedaille der Österreicherinnen gehöt mit zu den grpßen Überraschen dieser WM.

Mix-Bewerb:

Über einen guten 9. Platz können sich Sonja Gleissner (Tivoli) und Tobias Ganahl (Hard) freuen. Auch hier ist das Team knapp am Aufstieg gescheitert und wurde Gruppendritter.

Alles in allem eine erfolgreiche WM für die Österreichische Delegation welche al CT von Beate Reinalter und dem früheren Weltmeister Niki Natale begleitet wurden.

In den vorderen Platzierungen waren vor allem jene Nationen zu finden welche auf Grund großer Nachwuchskader bereits in den Ländern regelmäßig Bewerbe spielen. Trotz allem darf der österreichische Verband stolz sein auf den spärlichen Nachwuchs, der aber ständig mehr wird und so eine Hoffnung auf die Zukunft des Bocciasportes bauen kann.

Aktuelle Artikel