Zum Inhalt springen

Colin Stüssi verteidigt Gesamtführung

Vor der entscheidender Etappe in Portugal hält Stüssi die Gesamtführung inne.

(Foto: Team Vorarlberg/Volta Portugal)

Das Gesetz der Arbeitsverpflichtung, wenn man im Besitz des Leader Trikots ist, haben die sieben Profis aus Vorarlberg zu 100% übernommen. Zu Beginn der achten Etappe nach Fafe (146 km) wurden Attacken gefahren, welche allesamt vom Team pariert wurden. Die Ausreißergruppe, welche in der Folge weggekommen ist, hielten Benz, Knolle, Vermeulen, Meiler und Rüegg an der langen Leine. Dann fahren sie die Lücke zu mit allen Kräften.

Der letzte Anstieg selektionierte dann aber den Rest des Feldes. Der Veranstalter hat sich für einen längeren, steilen Gravel Abschnitt entschieden. Nur die besten kommen hier durch. Stüssi muss es ab 15 Kilometer vor dem Ziel allein richten – und das gelang ihm mit Bravour. Er kontert alle Angriffe und wir im Sprint der ersten Gruppe 14. Somit verteidigt er gelb und die Gesamtführung. Oscar Cabedo verliert heute seinen Top Ten Rang. Sein Fokus „Mission gelb“!

Etappensieger heute der Kolumbianer Adrian Bustamante (Team Kellys). Stüssi führt weiter vor Artem Nych (RUS/Glassdrive) und Luis Angel Mate (SPA/Euskatel Euskadi) (beide +28sec).

Entscheidende Etappe am Samstag – Abschlusszeitfahren am Sonntag

Die zweitletzte Etappe vor dem Abschlusszeitfahren am Sonntag geht über 175 Kilometer und fast 4000 Höhenmeter. Da zählen speziell ab KM 70 nur noch die Beine. Wir wünschen allen Team Vorarlberg Helden in Portugal, dass sie diese nochmals morgen zur Verfügung haben, nach den Strapazen seit vielen Tagen.

Aktuelle Artikel