Zum Inhalt springen

Bregenz Handball feiert souveränen Auswärtssieg

28:22-Auswärtssieg beim Sparkasse Schwaz Handball Tirol.

(Foto: Bregenz Handball/Rainer Ibele)

Für Bregenz Handball stehen in dieser Woche gleich zwei Spiele auf dem Programm. Als erstes traf die Mannschaft von Michael Roth am Dienstag, den 25. Oktober auswärts auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Im Westderby konnten sich die Bregenzer mit 28:22 (16:9) gegen Handball Tirol durchsetzen.

Matic Kotar erzielte den ersten Treffer der Partie und brachte Bregenz Handball direkt zu Spielbeginn in Führung. Petar Medic sorgte wenig später für das 1:1. Kurz nachdem Dian Ramić für die Festspielstädter einnetzte, traf Medic ins leere Tor. Durch einem 3:0-Lauf mit Treffern von Lukas Frühstück, Kotar und Ramić konnten sich die Festspielstädter dann erstmals absetzten (6:3). Nach einem Tor von Tobias Grothues sorgte Medic‘ 7-Meter-Tor für den Anschlusstreffer. Mehrere Paraden von Jan Kroiss und Treffer von Robin Kritzinger und Marcel Timm brachten den Bregenzern in der 17. Minute eine erneute 2-Tore-Führung ein (8:6). In der 24. Minute nahm Trainer Klaus Hagleitner dann die erste Auszeit. Diese konnte den Spielfluss der Festspielstädter allerdings nicht unterbrechen, so dass Bregenz Handball im Anschluss ein 6:0-Lauf gelang. Dadurch lagen die Vorarlberger kurz vor der Halbzeitpause bereits mit acht Toren in Führung. Vor dem Abpfiff konnte Clemens Wilfing jedoch noch einen Ball im Tor von Kroiss unterbringen, so dass es bei einem Stand von 16:9 in die Halbzeitpause ging.

Die 2. Halbzeit begann mit einem Treffer von Philipp Igbinoba. Wenig später stellte Kotar die Führung von der Halbzeit per Strafwurf wieder her. Darauf folgte ein Schlagabtausch, wo auf Seiten der Tiroler vor allem Medic immer wieder den Ball im Tor von Kroiss unterbrachte. Nach einem 7-Meter-Tor von Kotar, einer weiteren Parade von Kroiss, netzte Sebastian Burger in der 40. Minute zum 21:13 ein. Die Mitte der 2. Hälfte gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Doch nach weiteren Paraden von Kroiss, konnten Mohr und Alexander Wassel auf 26:16 erhöhen und damit die erste 10-Tore-Führung des Spiels erzielen. Diese konnten die Bregenzer allerdings nicht bis zum Ende des Spiels behaupten. In den letzten zehn Minuten legten die Tiroler noch einen Endspurt ein, wodurch ihnen ein 4:0-Lauf gelang. Damit endete die Partie bei einem Stand von 28:22 aus Sicht der Bregenzer.


„Wir sind glücklich über den doch sehr deutlichen Sieg. Wir haben uns gut auf das Spiel vorbereitet und heute eine sehr gute Abwehrleistung gezeigt. (...) Wir nähern uns so langsam unserer Form und entwickeln uns weiter, das ist sehr gut.“ (Trainer Michael Roth)

Quellen: Redaktion / Handball Bregenz

Aktuelle Artikel