Zum Inhalt springen

Bailoni und Nicolussi maßen sich mit Weltelite

Gemeinsam im Doppel und Ilija auch im Einzel durften Simon Bailoni und Ilija Nicolussi Österreich bei den Jugendweltmeisterschaften in Santander (Spanien) vertreten. Das Turnier begann am 24. Oktober, die Finalspiele fanden am Sonntag, den 30. Oktober statt. Wie zu erwarten gingen die Podiumsplätze ausschließlich an die im Badmintonsport dominierende asiatische Delegation. Für Simon und Ilija war es die erste Jugendweltmeisterschaft und eine tolle Chance sich mit der weltweiten Elite zu messen.

Als einziger für Österreich im Einzel Nominierter stand Ilija dem Koreaner Byung Jae Kim gegenüber. Dieser war ihm wie zu erwarten klar überlegen, doch Ilija gab alles und konnte einige gute Ballwechsel spielen. Zum Ergebnis meint er selbst: „Ich konnte viele Erfahrungen sammeln und werde mit hoher Motivation ins Training zurück starten.“

Im Herrendoppel waren die beiden ebenfalls die einzigen Nominierten für Österreich. Auch hier standen sie einer asiatischen Paarung gegenüber. Sie spielten gegen die Indonesier Muhammad Fadel Ilyasa Duni/Yahya Raska Ananda Supriyanto. Auch hier waren die Vorarlberger klar unterlegen, aber wie Simon richtig sagt: „Es war eine sehr coole Erfahrung, diese Woche wieder einmal mit den Besten der Welt auf einem Turnier zu sein. Ich bin auch sehr stolz, dass Ilija und ich als einzige zwei Österreicher nominiert wurden. Für mich war es ein sehr schöner Abschluss meiner Jugendkarriere, auch wenn es vom Ergebnis her nicht so großartig ausgegangen ist.“

Wir gratulieren den beiden zu Ihrer Nominierung und dem tollen Einsatz bei diesem internationalen Top-Turnier und werden die beiden auf ihrem weiteren Weg in der Badmintonwelt natürlich tatkräftig unterstützen.

Alle Ergebnisse sind unter https://bwf.tournamentsoftware.com/tournament/94f07783-5500-4ef0-876a-4cb79d943f54/matches/20221025 verfügbar.

Aktuelle Artikel