Zum Inhalt springen

Auswärts-Doppel für Lustenau

EHC Lustenau trifft am Wochenende auf Jesenice und den KAC.

EHC Goalgetter Chris D’Alvise (Foto: EHC Lustenau, Raphael Sturm)

Eine Doppelschicht wartet am kommenden Wochenende auf die Cracks des EHC Lustenau. Schon am Freitag um 19.00 Uhr treffen sie auf den Titelaspiranten aus Jesenice. Nur 24 Stunden später duellieren sich die Sticker mit dem EC KAC. Erstmals mit dabei ist Ryan Hayes, Neuerwerbung des EHC Lustenau.

"Mit Respekt, aber ohne Angst gehen wir am Freitag in dieses Spiel." (Chris D'Alvise)

Gerade rechtzeitig vor dem schweren Auswärts-Doppelwochenende konnte das Team rund um Kapitän Max Wilfan den ersten vollen Erfolg in dieser Saison auswärts gegen Gröden feiern. Darum fahren sie mit viel Selbstvertrauen zu den beiden Spielen in Jesenice und Klagenfurt. Chris D’Alvise – dreifacher Torschütze gegen Gröden freut sich, dass es mit dem ersten Sieg geklappt hat. „Wir haben uns endlich für unsere Arbeit auf dem Eis belohnt. In der Verteidigung sind wir recht gut gestanden. Torhüter Erik Hanses hat uns bei zahlreichen Möglichkeiten für Gröden mit tollen Paraden im Spiel gehalten. Vorne haben wir es auch endlich geschafft, die Chancen in Tore umzumünzen – es geht aufwärts“, so ein erleichtert scheinender Chris D’Alvise.

Titelkandidat Jesenice erster Prüfstein

Am Freitag wartet der große Titelkandidat HDD Jesenice auf die Lustenauer. Die Slowenen wurden bisher ihrer Favoritenrolle gerecht und feierten bei acht Spielen sieben Siege und sind in der Tabelle ganz vorne anzutreffen. Das Team aus Jesenice hat in der bisherigen Saison am meisten Tore geschossen (35 Tore in acht Partien) und mit zehn Treffern auch die wenigsten Gegentore erhalten. Dementsprechend schwer wird für Lustenau das Unterfangen, Punkte aus Jesenice zu entführen. „Mit Respekt, aber ohne Angst gehen wir am Freitag in dieses Spiel. Das Match beginnt bei 0:0 – wir wollen dieses Ergebnis möglichst lange halten und dann im Konterspiel versuchen, das eine oder andere Tor zu erzielen,“ so D’Alvise weiter.

Gegen die Rotjacken aus Klagenfurt am Samstag

Nicht weniger schwierig wird das Spiel am Samstag (19.00 Uhr) gegen die Rotjacken aus Klagenfurt. Die Kärntner haben sich für diese Saison an allen Positionen verstärkt und konnten bereits mit Siegen gegen Salzburg, Linz, Meran und Sterzing überraschen. Sie haben einige Spieler in ihren Reihen, die auf zahlreiche Bundesliga-Erfahrung zurückblicken können. Es bedarf einer starken Mannschaftsleistung, um aus Klagenfurt Punkte mit ins Ländle zu nehmen.

Ryan Hayes erstmals im EHC-Aufgebot

Erstmals im Dress des EHC Lustenau zu sehen ist Neuerwerbung Ryan Hayes. In den letzten Tagen absolvierte er bereits einige Trainingseinheiten mit dem Team. Von Beginn an ließ er dabei seine Klasse aufblitzen. In welcher Sturmlinie er bei seinen ersten Spielen für den EHC Lustenau auflaufen wird, ließ Coach Mike Flanagan noch offen.


HDD Jesenice : EHC Lustenau
Freitag, 21. Oktober 2022, 19.00 Uhr, Sportni Park Podmezakla

EC KAC Future Team : EHC Lustenau
Samstag, 22. Oktober 2022, 19.00 Uhr, Stadthalle Klagenfurt


Quellen: Redaktion / EHC Lustenau

Aktuelle Artikel