Zum Inhalt springen

Am kommenden Sonntag findet das erste Heimspiel im Frühjahr für die Austria statt. Zu Gast im Reichshofstadion ist der FK Austria Wien. Dabei kommt es zum Wiedersehen mit Ex-Austrianer Haris Tabakovic.

Unser Gegner - FK Austria Wien
Die Wiener haben mit einem 3:1 Sieg optimal ins Frühjahr gefunden. Matchwinner mit zwei Toren und einer Vorlage war Haris Tabakovic, letzte Saison noch Austrianer in Grün-Weiß. In den ersten 16 Runden in Violett agierte der großgewachsene Stürmer oftmals glücklos, hat aber wohl in der Vorbereitung und unter Neo-Coach Michael Wimmer zu seinen Stärken zurückgefunden. "Uns erwartet am Sonntag eine ganz andere Wiener Austria als noch im Hinspiel. Mit dem Trainerwechsel haben sie neue Impulse gesetzt, die bereits positive Auswirkungen zeigen. Sie haben ein neues System und eine neue Spielanlage, darauf müssen wir reagieren", analysiert Markus Mader den Gegner. "Natürlich müssen wir auch Haris in den Griff bekommen, er bekommt nun das nötige Vertrauen und ist super ins Frühjahr gestartet. Es wird eine echte Herausforderung". Die Wiener haben sich in der Winterpause mit Doron Leidner (Olympiakos Piräus) verstärkt, zusätzlich wurde Ibrahima Dramé von den Young Violets hochgezogen. Filip Antovski und Billy Koumetio haben den Verein verlassen.

Unsere Austria
Bei der Austria ging das erste Spiel im Frühjahr mit 0:4 verloren, die Salzburger waren am Ende einfach zu überlegen, auch wenn die Austria vor allem in der ersten Hälfte sehr gut dagegenhielt. Doch ein schneller Doppelpack nach dem Seitenwechsel sorgte früh für die Vorentscheidung. "Wir haben in der ersten Halbzeit einen ordentlichen Auftritt hingelegt, haben gut verteidigt und wenig zugelassen. Nach vorne konnten wir leider nicht die nötigen Umschaltmomente kreieren, aber das war uns klar, dass das gegen Salzburg nicht einfach werden würde. Leider mussten wir durch individuelle Fehler dann früh in Hälfte zwei dem Rückstand nachlaufen. Da bist du dann gegen Salzburg chancenlos", findet Markus Mader klare Worte. Dennoch betonte der Trainer vor allem die positiven Dinge. Das Team rund um Kapitän Matthias Maak präsentierte sich vor allem im Spiel gegen den Ball deutlich verbessert. "Wir müssen jetzt neben der Defensive aber auch offensiv wieder mehr tun. Nur wenn wir uns Chancen erarbeiten, können wir Tore schießen Wir müssen hinter die Abwehr kommen und schnelles Umschaltspiel forcieren", bringt Mader gleich auch Verbesserungsmöglichkeiten auf den Tisch. "Individuelle Fehler abstellen, Fußball spielen und nicht nur hinten reinstellen sowie Torchancen erarbeiten sind unsere Pläne für das Spiel gegen Austria Wien", erklärt Mader abschließend den Match-Plan. Kadertechnisch kann das Trainerteam auf alle Spieler bis auf Yuliwes Bellache zurückgreifen. Pius Grabher wird nach seiner Gelbsperre mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zurück in der Startelf sein.

Spielbeginn ist am Sonntag um 14:30 Uhr. Die Partie gibt es natürlich auch auf SKY.

Parkplatz-Info: Die Parkplätze im Rheinvorland stehen aufgrund schlechter Bodenverhältnisse aktuell nicht zur Verfügung. Im Ortszentrum von Lustenau, bei SPAR König in der Hohenemserstraße, bei der ATIB Moschee in der Tavernhofstraße, in der Grindelstraße Nr. 6 (ehem. Supermarkt) und bei Oskis Jausenstation stehen allerdings ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Aktuelle Artikel