Zum Inhalt springen

Alps-Woche startet mit Fassa gegen Bregenzerwald

Am Donnerstag empfängt Lustenau die Steel Wings aus Linz.

(Foto: EC Bregenzerwald/Kleber)

Die Alps Hockey League startet am Mittwoch mit dem Spiel SHC Fassa Falcons gegen EC Bregenzerwald in die neue Woche. Am Donnerstag folgen sechs weitere Spiele. Unter anderem gastiert der bislang noch ungeschlagene Tabellenführer EK Die Zeller Eisbären bei S.G. Cortina Hafro Hockey. Liganeuling Hockey Unterland Cavaliers möchte nach dem Sensationssieg gegen Jesenice beim HC Gherdeina valgardena.it nachlegen. Die Slowenen wiederum bekommen es zuhause mit den Red Bull Hockey Juniors zu tun.


Mi, 21.09.2022, 20:30 Uhr:
SHC Fassa Falcons – EC Bregenzerwald
Referees: EGGER, PINIE, Fleischmann, Pace.

Der SHC Fassa Falcons und der EC Bregenzerwald eröffnen am Mittwoch die neue Woche in der Alps Hockey League. Die Falcons waren in dieser Saison bereits zwei Mal im Einsatz. Nach der klaren 1:5-Auftaktniederlage gegen die Red Bull Hockey Juniors bezwangen sie überraschend den EHC Lustenau in Overtime. Eine Niederlage nach Verlängerung musste Bregenzerwald bei seinem Saisonauftakt in Kitzbühel hinnehmen. In der vergangenen Saison war in beiden direkten Duell Fassa siegreich (3:1 & 5:0).

Do, 22.09.2022, 19:30 Uhr:
EHC Lustenau – Steinbach Steel Wings Linz
Referees: HOLZER, SCHAUER, Rinker, Spiegel.

Vorjahreshalbfinalist EHC Lustenau startete mit einer 2:3-OT-Heimniederlage gegen Fassa in die neue Saison. Die Steinbach Steel Wings Linz waren bereits zwei Mal im Einsatz und mussten sich jeweils geschlagen geben. Einer 1:3-Auswärtsniederlage zu Saisonbeginn in Gröden, folgte ein 3:4 gegen Sterzing. Auch im dritten Saisonspiel deutet nicht viel auf den ersten Saisonsieg der Steel Wings hin. Von den bisherigen sechs AHL-Duellen entschied alle Lustenau für sich. Fünf Spiele sogar mit drei oder mehr Toren Differenz.

Do, 22.09.2022, 19:00 Uhr:
HDD SIJ Acroni Jesenice – Red Bull Hockey Juniors
Referees: KUMMER, WUNTSCHEK, Arlic, Jeram.

Vorjahresfinalist HDD SIJ Acroni Jesenice kassierte am letzten Spieltag eine überraschend klare 2:5-Niederlage bei Liganeuling Unterland. Zum Saisonauftakt behielten sie zuhause gegen Cortina klar mit 4:0 die Oberhand. Bei den Slowenen bereits wieder in Topform befindet sich Eric Pance. Der Liga-Topscorer der vergangenen Saison hält nach zwei Spielen bei vier Punkten und führt das Ranking gemeinsam mit drei weiteren Spielern an. Die Red Bull Hockey Juniors konnten zum Saisonauftakt in beiden Spielen punkten. Einem 5:1-Sieg in Fassa folgte eine 2:3-OT-Niederlage beim KAC Future Team. Gegen Jesenice war für die Jungbullen in jüngster Vergangenheit wenig zu holen, mit vier Niederlagen aus den vergangenen vier Duellen.

Do, 22.09.2022, 20:00 Uhr:
Rittner Buam – HC Meran/o Pircher
Referees: BENVEGNU, PINIE, Brondi, Pace.

Nach zwei Auswärtsspielen zu Saisonbeginn sind die Rittner Buam am Donnerstag erstmals vor heimischem Publikum im Einsatz. Die bisherige Bilanz: ein Sieg und eine Niederlage. In Zell am See mussten sie sich zuletzt trotz zwischenzeitlicher 1:0-Führung noch mit 1:4 geschlagen geben. Der HC Meran/o Pircher war bislang einmal im Einsatz und setzte sich dabei zuhause gegen das EC-KAC Future Team mit 3:2 durch. In ihrer AHL-Premierensaison 2021/22 mussten sie sich Ritten in beiden Duellen geschlagen geben. Auf Seiten von Ritten wird zwei Spielern eine besondere Ehre zuteil. Sowohl Julian Kostner als auch Alexander Eisath werden in den Rittner Club 500 aufgenommen. Kostner wird am Donnerstag sein 500. Spiel für die Rittner Buam bestreiten, Eisath hat seine Karriere nach der vergangenen Saison beendet und stand damals bei eindrucksvollen 608 Spielen.

Do, 22.09.2022, 20:00 Uhr:
Wipptal Broncos Weihenstephan – EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel
Referees: DURCHNER, KAINBERGER, Telesklav, Wimmler.

Noch ungeschlagen in dieser Saison ist der EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel. Die Tiroler waren aber auch erst einmal im Einsatz und feierten prompt einen 6:5-OT-Sieg beim EC Bregenzerwald. Die Wipptal Broncos Weihenstephan haben bereits zwei Spiele in den Beinen. Nach einer 2:4-Heimniederlage gegen Ritten setzten sie sich auswärts bei den Steel Wings Linz mit 4:3 durch. Während die Broncos im direkten Vergleich mit den Adlern in den vergangenen acht AHL-Duellen immer die Oberhand behielten, konnte sich Kitzbühel in der Saisonvorbereitung gegen Sterzing mit 2:1 durchsetzen.

Do, 22.09.2022, 20:30 Uhr:
HC Gherdeina valgardena.it – Hockey Unterland Cavaliers
Referees: BULOVEC, LAZZERI, Bergant, Fleischmann.

Hockey Unterland Cavaliers überraschte im ersten AHL-Spiel der Vereinsgeschichte mit einem klaren 5:2-Erfolg über Vorjahresfinalist Jesenice. Nun kommt es für die Cavaliers zum ersten Gastspiel beim HC Gherdeina valgardena.it. Die „Furie“ absolvierte bereits zwei Spiele. Nach einem 3:1-Erfolg zum Auftakt gegen die Steel Wings Linz unterlagen sie am vergangenen Sonntag in Cortina knapp mit 3:4, lagen aber zwischenzeitlich bereits mit 2:0 in Front.

Do, 22.09.2022, 20:30 Uhr:
S.G. Cortina Hafro – EK Die Zeller Eisbären
Referees: RUETZ, STEFENELLI, Cristeli, Rigoni.

Der noch ungeschlagene Tabellenführer EK Die Zeller Eisbären gastiert am Donnerstag beim S.G. Cortina Hafro. Das Team aus dem Pinzgau startete mit zwei klaren Siegen über das KAC Future Team und die Rittner Buam in die Saison. Gegen Ritten reichten sechs starke Minuten im Schlussabschnitt, um ein 1:1 in einen 4:1-Sieg umzuwandeln. Unter anderem traf der Schwede Henrik Neubauer doppelt. Der 25-Jährige hält nach zwei Spielen bei vier Treffern und ist somit aktuell alleiniger Top-Torschütze der AHL. Cortina startete mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison. Einem 0:4 in Jesenice ließen sie einen knappen 4:3-Sieg über Gröden folgen. In der AHL-Comeback-Saison der „Eisbären“ 2021/22 standen sie Cortina zwei Mal gegenüber und feierten dabei einen Sieg.


Quellen: Redaktion / Alps Hockey League

Aktuelle Artikel