Zum Inhalt springen


In der VN.at Eliteliga wurde die letzte Runde des Grunddurchgangs gespielt. Bregenz und Hohenems standen schon vorher als Aufsteiger in die Regionalliga-Playoff fest. Die verbleibenden zehn Klubs spielen nach der Punkteteilung um den Titel, Absteiger gibt es wegen der Ligareform nach dieser Saison keine. In der letzten Runde setzten sich Bregenz (3:0 gegen Göfis) und Hohenems (3:0 in Egg) noch einmal klar durch. Der DSV siegte in Rankweil 3:1, Röthis (gegen Wolfurt) und Altach Juniors (gegen Admira) gewannen ihre Spiele mit 2:0. Das einzige Unentschieden gab es zwischen Lauterach und Rotenberg.

20 Spiele ohne Niederlage stehen jetzt für den FC Alberschwende zu Buche, die Wälder besiegten Ludesch klar mit 3:0. Die letzte Niederlage gab es in der Vorsaison, in der vorletzten Runde mit einem 1:2 in Hard. Absetzen konnten sich die Alberschwender trotz der tollen Serie bislang aber nicht. Lochau (4:2) gegen Austria Amateure hält bei einem Spiel weniger und drei Punkten Rückstand auf den Leader. Auch der FC Hörbranz (3:0 gegen Hittisau/3 Tore von Julian Rupp) bleibt wie Hard (trotz eines 0:2 in Koblach) noch in Schlagdistanz zur  Spitze. Die weiteren Aufstiegsplätze belegen derzeit Bizau, Nenzing und der FC Lustenau, mit Höchst, Austria Amateure und Andelsbuch haben drei Teams durchaus noch Chancen, den einen oder anderen Verein aus den Aufstiegsplätzen zu verdrängen.

In der Landesliga gab Tabellenführer Feldkirch mit einem 1:1 gegen Kennelbach zwei Punkte ab, Frastanz kam dank eines 2:1-Erfolges bei Brederis/Meiningen bis auf einen Punkt an den Leader heran. Dornbirns Amateure gewannen das Spitzenspiel gegen Sulzberg mit 1:0.

Viktoria Bregenz bleibt nach einem 2:1 in Thüringen souveräner Leader der 1. Landesklasse, Verfolger Nüziders siegte bei Rotenberg 1b ebenfalls mit 2:1.

Zwei Vierfachtorschützen schossen ihre Teams zu klaren Siegen. Dominik Fritz (Vandans) schoss beim 4:0 seiner Elf gegen Klostertal alle vier Treffer, Selcuk Olcum traf beim 5:1 von Mäder bei Nenzing 1b ebenfalls vier Mal.

Erfreuliches gibt es vom Frauenfußball. Die Damen der SPG Altach/Vorderland stehen nach einem 2:0-Sieg bei Neulengbach im ÖFB-Cupfinale.

Aktuelle Artikel