Zum Inhalt springen

Eine Runde vor Schluss im Grunddurchgang der WHA MEISTERLIGA steht der Abstieg des SSV Dornbirn Schoren endgültig fest. Der Schulsportverein spielte seit 1996 ununterbrochen in Österreichs höchster Handball-Liga der Damen.

In der 21. und vorletzten Runde im Grunddurchgang der WHA MEISTERLIGA wurde das Schicksal des SSV Dornbirn Schoren endgültig besiegelt. Nach 27 Jahren im Handball-Oberhaus muss der Schulsportverein in die WHA CHALLENGE (zweite Liga) absteigen.

Dabei gaben die Schoren-Girls im letzten Saison-Heimspiel gegen den fünftplatzierten UHC Müllner Bau Stockerau noch einmal alles, führten zur Halbzeit klar mit 17:14. Nach der Pause baute Dornbirn die Führung auf 22:17 (42. Minute) aus. Doch die Messestädterinnen hatten den Klassenerhalt nicht mehr selbst in der eigenen Hand. Im zeitgleichen Abstiegs-Duell zwischen dem direkten Konkurrenten Union heinekingmedia Korneuburg und Lokalrivale HC Sparkasse BW Feldkirch zogen die Niederösterreicherinnen nach einer hart umkämpften ersten Halbzeit nach dem Seitenwechsel auf und davon.

„Als wir gesehen haben, wie sich das Fernduell in Korneuburg entwickelt hat, haben wir im Finish den jungen Spielerinnen Einsatzzeiten verschafft. Wir versuchen den Großteil der Mannschaft zu halten und peilen den sofortigen Wiederaufstieg an“, kündigt der Sportlicher Leiter Emanuel Ditzer an.

Bei der knappen 29:30 (17:14)-Heimniederlage war Kreisläuferin Katarina Gladovic mit neun Toren die erfolgreichste Werferin in der Messehalle. Die drei Marksteiner-Schwestern steuerten insgesamt 14 Tore bei.

Am nächsten Samstag steht im letzten Saisonspiel das nun bedeutungslose Ländle-Derby in Feldkirch auf dem Programm.

WOMEN HANDBALL AUSTRIA

21. und vorletzte Runde im Grunddurchgang der WHA MEISTERLIGA, Samstag, 29. April:

SSV Dornbirn Schoren – UHC Müllner Bau Stockerau 29:30 (17:14), Messehalle 2. Beste Werferinnen: Gladovic 9, A. Marksteiner 5, J. Marksteiner 5, V. Marksteiner 4, Tasevska 2, Scheiderbauer 2, Zoppel 1, Todorovic 1 bzw. Hart 6, Zeitelberger 5, Michalkova 5, Mauler 5, Begovic 4/2, Kovarik 2, Klinger 1, Müller 1, Lauermann 1

Aktuelle Tabelle der WHA MEISTERLIGA

Aktuelle Artikel