Zum Inhalt springen

Jetzt beginnt sie, die heiße Phase der Meisterschaft. Am Ende der noch anstehenden zehn Partien wird man wissen, ob man auch im kommenden Jahr der Bundesliga angehören wird. Das erste Finalspiel für die Austria findet in Hartberg statt. Mit Herz und Leidenschaft möchte man den Aufwärtstrend der letzten Spiele fortsetzen.

Unser Gegner - TSV Hartberg
Die Steirer werden das aber sicherlich nicht einfach so zulassen. Seit Trainer Markus Schopp wieder das Zepter übernommen hat, spielen die Steirer deutlich stabiler und konnten sich mit guten Leistungen vom letzten Tabellenplatz verabschieden. Auch Trainer Markus Mader unterstreicht im Vorfeld die Weiterentwicklung der Hartberger: "Mit Markus Schopp präsentiert sich Hartberg von einer anderen Seite, es wird anderer Fußball praktiziert. Sie setzen auf Kontinuität im Spielaufbau und gehen robust in die Zweikämpfe. Auch die Winterneuzugänge haben sie deutlich verstärkt". Markus Mader spricht dabei unter anderem von Ousmane Diakité, der in der Zentrale die Steirer ordnet und anführt. Aber auch Donis Avdijaj, Dominik Prokop und Mamadou Sangaré haben den Hartbergern mehr Qualitäten verliehen. "Wir wissen, dass es eine schwierige Partie wird und wir unsere Qualitäten auf den Platz bekommen müssen. Ihre schnellen Stürmer sind immer für ein Tor gut, da müssen wir aufpassen", erklärt Markus Mader.

Unsere Austria
Bei Grün-Weiß lag Anfang der Länderspielpause der Fokus auf Abstand vom Fußball. Klingt komisch, hat aber durch aus seinen Sinn. "Es ist wichtig, dass sich unsere Kicker auch mal mit anderen Dingen beschäftigen. Uns war es wichtig, dass sie Zeit für ihre Familien und Freunde haben, so ist es danach leichter wieder Vollgas zu geben", führt Mader aus und ergänzt "Die Jungs sind enorm motiviert in die Trainingswoche gestartet, wir hatten sehr intensive aber auch wirklich gute Trainingseinheiten". Anfang der Länderspielpause erhielten die Spieler, die bisher eher zu weniger Einsatzminuten kamen, die Möglichkeit, im Test gegen den FC Vaduz aufzuzeigen. Der Nachbar aus Liechtenstein konnte am Ende mit 2:1 besiegt werden. "Es war ein guter Test, der seinen Zweck erfüllt hat. Viele Spieler konnten Einsatzminuten sammeln und es wurden auch zwei Testspieler eingesetzt. Das Ergebnis ist nebensächlich aber wir nehmen das gerne so mit", analysiert der Austria-Coach. Gegen die Hartberger möchte das Team gerne an die Leistung gegen Klagenfurt (4:2-Sieg) anschließen. Kadertechnisch muss Mader für diese Aufgabe aber auf Matthias Maak, Torben Rhein, Tobias Berger und Yuliwes Bellache verzichten. Alle vier Spieler sind nicht fit für einen Einsatz. Dafür sind Cem Türkmen und Yadaly Diaby, die jeweils für ihre Nationalmannschaften im Einsatz waren, wieder mit an Board. Auf die Frage wie denn der Matchplan gegen Hartberg aussehe, antworte Mader, dass man in den letzten Wochen Automatismen entwickelt habe, die dem eigenen Spiel gut tun. Es ging vor allem auch darum Ideen zu erarbeiten, wie man hinter die gegnerische Abwehr komme. "Am Ende wird es auch auf die oft angesprochenen Faktoren wie Mentalität und Leidenschaft ankommen. Das hat uns zuletzt ausgezeichnet und das wollen wir auch wieder auf dem Platz zeigen", so Mader abschließend.

Spielbeginn ist am Freitag, 31. Mai 2023, um 19:30 Uhr. Die Partie gibt es wie üblich auf SKY zu sehen.

Aktuelle Artikel