Zum Inhalt springen

Einen hart erkämpften 3:2 Erfolg feiert der EHC Lustenau gegen die Adler aus Kitzbühel. Nach 60. Minuten trennten sich beide Team 2:2 Unentschieden. Da auch in der Verlängerung keine Entscheidung fiel, musste das Penalty-Schießen entscheiden. In diesem bewahrte Kevin Puschnik kühlen Kopf und führte den EHC Lustenau zum 3:2 Erfolg.

Nach dem 6:3 Erfolg gegen Meran gingen die Adler aus Kitzbühel sehr beherzt in die Partie und setzten Lustenau unter Druck. Bereits in der dritten Minute erzielte Patrick Bolterle den Führungstreffer für die Gäste. Durch diesen schnellen Rückstand ließen sich die Lustenauer jedoch nicht aus dem Konzept bringen und kamen ihrerseits zu einigen Möglichkeiten. In der 12. Minute war es Kapitän Max Wilfan höchstpersönlich, der nach schöner Vorarbeit von Mads Larsen und Ryan Hayes zum Ausgleichstreffer einnetzte. Mit diesem Spielstand ging es auch in die erste Pause.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes war Lustenau die dominierende Mannschaft, scheiterte jedoch immer wieder am Schlussmann von Kitzbühel. Bei knapper Halbzeit waren es dann die Tiroler, die dem Spiel den Stempel aufdrückten. In dieser Phase konnte sich Lustenaus Keeper Erik Hanses des Öfteren auszeichnen. So ging es mit dem 1:1 auch in die zweite Pause.

Auch die ersten Minuten des Schlussabschnittes gehörten den Lustenauern, doch vorerst wollte kein Treffer gelingen. Knapp acht Minuten vor Spielende war es Rasmus Lahnavik, der die Gäste zum zweiten mal an diesem Abend jubeln ließ. Lustenau zeigte jedoch Moral, steckte nicht auf und kam zu einigen Möglichkeiten. Fünf Minuten vor Spielende kassierte Kitzbühel eine kleine Bankstrafe. Diese nutzte Lustenau nach nur sieben Sekunden in Überzahl: Auf Pass von Chris D’Alvise und Max Wilfan erzielte Philipp Pöschmann den viel umjubelten Ausgleichstreffer. Nach 60. Minuten lautete der Spielstand 2:2 und das Match ging in die Verlängerung.

Auch in dieser 5-minütigen Verlängerung, in der beide Teams ihre Möglichkeiten vorfanden, wollte kein Treffer gelingen – so musste das Penalty-Schießen entscheiden. Bei den Gästen aus Kitzbühel scheiterten alle drei Schützen. Auch beim EHC Lustenau konnten die ersten beiden Schützen den Penalty nicht in Tore ummünzen. Letzter Schütze auf Seiten der Gastgeber war Kevin Puschnik und dieser ließ dem Gäste-Torhüter keine Chance und erzielte den alles entscheidenden dritten Treffer für Lustenau. Somit konnte Lustenau den Rückstand auf Tabellenführer Kitzbühel verkürzen und über den ersten Sieg in der Zwischenrunde jubeln.

EHC Lustenau : EC Kitzbühel 3:2 n. P. (1:1 / 0:0 / 1:1 / 0:0 / 1:0)
Torschützen EHC Lustenau: Max Wilfan (12. Min.), Philipp Pöschmann (56. Min.), Kevin Puschnik (65. Min. / Penalty)
Torschützen EC Kitzbühel: Patrick Bolterle (3. Min.), Rasmus Lahnavik (53. Min.)

Aktuelle Artikel