Österreichs Olympiateam steuert in London auf eine Nullnummer in Sachen Medaillengewinner zu. Unaufhaltsam und gnadenlos. Das passierte sogar dem wenig passionierten Sportland Österreich nur sehr selten. Zumeist haben einzelne, große Sportler die kollektive Leistungsschwäche überdeckt, Sport-Österreich jubeln lassen – wir sind ja schließlich doch wer in der Sportwelt.
Dass ausgerechnet die neue Führung dieses Destaster einstecken muss, ist ungerecht. Weil mit dem Duo Stoss/Mennel an der Spitze eine wesentlich andere Kultur in das ÖOC Einzug gehalten hat. Man hat sich verabschiedet vom sinnlosen Geld verlochen, versucht die vorhandenen Mittel zielführend einzusetzen. Das haben die Vorgänger bekanntlich anders gemacht, wie das Urteil gegen Mennels Vorgängen Jungwirth (5 Jahre Haft!) deutlich unterstreicht.
Aber Stoss und Mennel wissen, dass mit ihrem Antreten im ÖOC die Sportstruktur in Österreich noch lange nicht in Ordnung gebracht ist. Im Gegenteil, noch immer haben Jungwirths und ähnliche Nichtsnutze das Sagen, der eigene Vorteil ist der einzige Fokus ihres Handelns. „Was gehen uns die Sportler an . . .“.
Zudem darf man von einem Land, in dem der Schulsport immer weiter zurück gedrängt wird, keine olympischen Wundertaten verlangen. Die Grundlagen für olympische Erfolge für etwa 2032 werden heute in den Volksschulen Österreichs gelegt, besser gesagt, nicht gelegt. Nur wenn Eltern viel Eigeninitiative aufbringen, haben die Sprösslinge überhaupt Aussichten auf sportlichen Erfolg.
Eine Änderung ist nicht in Sicht, die olympische Nullnummer könnte für Sommerspiele für Jahrzehnte zum „geflügelten Wort“ in Österreich werden. Außer wir ändern etwas, jetzt und heute. Wie das etwa mit der Installation des sehr agilen Sportservice in Vorarlberg schon geschehen ist. Aber auf die Erfolge aus dieser Institution werden wir auch noch einige Jahre warten müssen, das ist im Sport so . . .
Elred Faisst










Eigentlich stimmt das für den neuen Meister Austria Wien nicht ganz. Denn…
Jetzt wissen wir auch, wie Eishockey funktioniert. Zumindest dann, wenn wir über…
Schon des Öfteren wurde ich gefragt, warum denn vsport kein Forum hat.…
Die Arbeit anderer Wert zu schätzen, auch wenn sie einem gelegentlich nicht…
Ob das nicht ein Schuss ins eigene Knie wird? Der ÖEHV hat…