11.06.2018

Bader auf Rang sieben

 Martin Bader (Tri Dornbirn) konnte bei seinem zweiten 70.3. Rennen im heurigen Jahr wiederum einen Top-10-Platz erreichen. Bei seinem „Heimrennen“ (er wohnt in unmittelbarer Nähe von Rapperswil) überzeugt er in allen 3 Disziplinen. Trotzdem für Ihn ungünstigen Bedingungen, schon 23 Grad um 8 Uhr in der Früh beim Start und beim Laufen an die 30 Grad in der Stadt Rapperswil bei der berühmten „Stairway to Heaven“ (53 Stein-Stufen vom Hauptlatz hinauf zum Schoss).

Beim Schwimmen hatte er keine Problem mit den schnellen Schwimmern, dem Australier Josh Amberger und der Schweizer Küng, mitzuhalten. Sie hatten einen Vorsprung von ca. einer Minute auf die Verfolger. Die Zwei schlugen wie angekündigt schon auf den ersten Rad-Kilometern ein sehr hohes Tempo vor. Bader wusste das es keinen Sinn hat hier mitzufahren und platzierte sich in der Verfolgergruppe. Kurz vor dem Laufen konnten sich Boris Stein und Wild Rudi noch etwas absetzen. Der Dornbirner Bader hatte auf den ersten Lauf-Kilometern mit der enormen Hitze zu kämpfen. Er erholte sich wieder und schaffte  letztendlich den starken 7. Rang.  Mit diesem 7. Rang konnte er sein bisher bestes Ergebnis in Rapperswil, aus dem Jahre 2016, einstellen.

Bei den Damen „panierte“ die hohe Favoritin, die Schweizerin Daniela Ryf, ihre Konkurrenz. Sie hatte einen Vorsprung auf die Zweitplatzierte von über 15 und auf die Drittplatzierte von fast 20 Minuten.

Männer

1. Amberger, Josh (AUS)              03:49:46
2. Kueng, Manuel (SUI)                03:50:58
3. Stein, Boris (GER)                       03:51:31
4. Wild, Ruedi (SUI)                        03:57:18
7. Bader, Martin (AUT)                 04:01:20

Damen

1. Ryf, Daniela (SUI)                       04:00:54
2. Simmonds, Imogen (SUI)        04:16:01
3. Moench, Skye (USA)                 04:19:06

Ergebnisliste 70.3 Rapperswil eu.ironman.com/de-ch/triathlon/coverage/athlete-tracker.aspx

Eventseite eu.ironman.com/de-ch/triathlon/events/emea/ironman-70-3/switzerland.aspx


Aktuell im vsport liveticker