05.07.2016

Erfolgreicher Saisonabschluss für Ländle-Kletterer

Bürs, 25.06.2016: Über 90 Kinder und Nachwuchs-Athlet*innen gingen vergangenes Wochenende bei der Boulder-Ländlemeisterschaft in der Bürser Klimmerei an den Start und zeigten ihr Können. Neben den Boulder-Landesmeister*innen wurden auch die Sieger*innen des Ländlecups gekürt. 

Der diesjährige Ländlecup ging mit der Landesmeisterschaft im Bouldern in die fünfte und letzte Runde. Denn neben den Disziplinen Vorstieg und Speed ist nun auch Bouldern für das Gesamtranking relevant. Über 90 Kinder und Jugendliche - von den Minis (Jg. 2009/10) bis zur Jugend A (Jg. 1999/2000) – stellten an der Boulderwand ihre Geschicklichkeit und Kraft unter Beweis. Besonders auffallend: die große Zahl an in Mini (U10)-Teilnehmer*innen und die Vielzahl an aktiven Mädchen. Für Nachwuchs ist somit bestens gesorgt und Klettern bewährt sich definitiv als Sport für beide Geschlechter. 

Seriensieger bei Ländlecup

Besonders groß auf zeigten beim Ländlecup die Feldkircherin Ariane Franken (AV Jugend Feldkirch), der Hittisauer Valentin Dür (AV Jugend Egg) sowie die beiden Brüder Johannes und Andreas Hofherr (beide AV Jugend Feldkirch). Sie dürfen sich, mit Siegen in mehreren Disziplinen und Bewerben,  als Seriengewinnerinnen bezeichnen. Aber auch auf echte Spezialistinnen wurde man aufmerksam. So konnte die für die AV Jugend Bludenz startende Emma Tabernig in ihrer Klasse (U14) den Landesmeistertitel im Boulder erlangen. 

Trotz Top-Ergebnissen in den Einzelbewerben konnten sich die beiden Favoriten Johannes Hofherr (AV Jugend Feldkirch) und Laurin Meusburger (AV Jugend Dornbirn) final nicht an der Spitze platzieren. Grund dafür ist, dass den Beiden die Ergebnisse aus dem Wäldercup (Vorstieg/Speed) fehlen. 

Die gesamten Ländlecup-Ergebnisse finden Sie in beiliegender Ergebnisliste oder unter www.klettern-vorarlberg.at. 

Alle Boulder-Landesmeister*innen auf einen Blick: 

Klasse Sieger*in 

Mini / U10 weiblich Tamara Bommer (AV Jugend Dornbirn)

Mini / U10 männlich Mathäus Kathan (AV Jugend Dornbirn)

Kinder / U12 weiblich Ariane Franken (AV Jugend Feldkirch) 

Kinder / U12 männlich Valentin Dür (AV Jugend Egg) 

Schüler / U14 weiblich Emma Tabernig (AV Jugend Bludenz) 

Schüler / U14 männlich Andreas Hofherr (AV Jugend Feldkirch) 

Jugend B / U16 weiblich Hannah Düringer (AV Jugend Egg) 

Jugend B / U16 männlich Johannes Hofherr (AV Jugend Feldkirch) 

Jugend A / U18 weiblich Leonie Venier (AV Jugend Bludenz) 

Jugend A / U18 männlich Laurin Meusburger (AV Jugend Donbirn)