15.04.2016

Volleyball: Wolfurt auf dem achten Rang

Vor beeindruckender Kulisse in der tollen Amstettner Johann Pölz-Halle ging am Freitag mit dem Erfolg des BG/BRG Hartberg die diesjährige UNIQA School Championships Boys zu Ende. Die Steirer geizten im Finale nicht mit ihrem technischen und taktischen Fähigkeiten und besiegten die tapfer kämpfenden Burschen des BG/BRG Korneuburg 3:0 (25:16, 25:18, 25:16). Die NMS Wolfurt klassierte sich an der achten Stelle. 

Die Korneuburger hatten sich am Donnerstag in einem sehr spannenden Semifinale gegen die gastgebende Schule des BG/BRG Amstetten durchsetzten können. Die Amstettner konnten sich am Ende über die Bronze-Medaille freuen. Sie behielten im Spiel um Platz drei gegen Titelverteidiger BG/BRG Polgarstraße mit 2:1 (25:23, 18:25, 17:15) die Oberhand.

Für das BG/BRG Hartberg ist es der erste Titel. 2015 war man noch im Endspiel gescheitert. Das große Finale war der Schlusspunkt intensiver Volleyball-Tage in Amstetten. Das Turnier ? bestens organisiert vom BG/BRG Amstetten in Kooperation mit dem VCA Amstetten NÖ ? bot den Teams viel Abwechslung. So wohnten die Burschen am Mittwoch der Entscheidung um den dritten Platz in der Austrian Volley League bei, in der die Union Raiffeisen Waldviertel die Oberhand behielt. Zur Regeneration besuchten die Mannschaften am Donnerstag das Naturbad Amstetten. Nach der Siegerehrung in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus der Schulverwaltung, Politik und dem Sport sowie einem abschließenden Grill-Mittagessen traten die Schüler mit vielen neuen Erfahrungen und prägenden Erlebnissen die Heimreise an.

Die Änderung des Regelwerks auf eine 4 gegen 4-Spielweise hat sich als wichtige Neuerung und Impuls für den Burschen Volleyballsport erwiesen. Wir freuen uns auf die Edition 2016/17 mit den Bundesmeisterschaften in Vorarlberg!

Endstand:

1. BG/BRG Hartberg

2. BG/BRG Korneuburg

3. BG/BRG Amstetten

4. BG/BRG Polgarstraße

5. SMS Wörgl

6. Europagymnasiums Klagenfurt

7. NMS Ried im Innkreis

8. NMS Wolfurt

9. SMS Seekirchen

10. NMS Kittsee


Aktuell im vsport liveticker