08.09.2020

Rückkehr des Schulsports

Christoph Neyer

Nach der fast vollständigen Verbannung von Sport in der Schule seit dem Beginn der Coronakrise im Frühjahr wird Bewegung und Sport zu Schulbeginn wieder in allen Facetten angeboten. Regionsbezogene und zeitlich begrenzte Einschränkungen würden nur die Ampelfarben Orange oder Rot mit sich bringen, was momentan in Vorarlberg allerdings nicht erkennbar ist. Daher kann in den Schulen sowohl der Sportunterricht in normalem Umfang gestartet, als auch Schulveranstaltungen wie Wandertage, Ski- oder Sporttage und –wochen geplant werden.

Auch das Schulsportreferat startet gut vorbereitet in ein sicherlich herausforderndes Schulsportjahr 2020/21. Nach Corona bedingt intensiven und belastenden Wochen und Monaten laufen die Vorbereitungen für die Schulsportwettkämpfe auf Bezirks-, Landes- und Bundeseben nun doch schon seit längerer Zeit wieder auf Hochtouren.
In mehr als 25 Sportarten organisiert das Schulsportreferat in der Bildungsdirektion für Vorarlberg im heurigen Schuljahr über 40 Bewerbe für die Vorarlberger Schulen.

Für diese Wettkämpfe wurde ein eigenes COVID-19-Präventionskonzept erstellt, bei allen Wettkämpfen gelten besondere Schutzmaßnahmen. Denn Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten stehen natürlich an erster Stelle.

In Schulwettkämpfen können sich die Schüler/innen einerseits messen und bewähren, andererseits erlernen sie wichtige soziale Kompetenzen, da es sich ausschließlich um Mannschaftsbewerbe handelt: Zusammenhalt, Kameradschaft, Akzeptanz Schwächerer, Umgang mit Sieg und Niederlagen, Fairness…. Wettkämpfe können auch Motivation für längerfristiges Sportbetreiben sein, was bei Kindern und Jugendlichen gerade in diesen schwierigen Zeiten immer mehr zum Problem wird

Im kommenden Schuljahr ist das Schulsportreferat in der Bildungsdirektion für Vorarlberg zusätzlich für die Organisation und Durchführung folgender Bundesmeisterschaften, zu denen die Landessieger aus allen Bundesländern erwartet werden, verantwortlich:

21.-22. Dezember 2020 – BM SKI ALPIN der Skimittelschulen in Schruns/Tschagguns
2.-5. März 2021 – BM SCHUL OLYMPICS SKI NORDISCH (Langlauf) in Schoppernau
7.-9. April 2021 – BM SCHUL OLYMPICS TISCHTENNIS in Lustenau
14.-18. Jun i 2021 – BM SCHULBEACH CUP in Hohenems (Unterstufe und Oberstufe)

Die Planungen für diese Großveranstaltungen sind schon sehr weit fortgeschritten, die Durchführung hängt dabei aber auch an der jeweiligen regionalen Corona Ampelfarbe.

Die Verantwortlichen im Schulsportreferat in der Bildungsdirektion für Vorarlberg freuen sich auf ein spannendes und für alle gesundes Schuljahr mit vielen interessanten Schulsportevents.
Den Auftakt dazu bildet der „Abend des Schulsports“ u.a. mit Ehrungen erfolgreicher Schulsportler/innen am 6.10.2020 in der Inatura in Dornbirn.




   

Auf Wettbasis.com finden Sie täglich Fussball Tipps und Analysen über andere Sportarten. Sie werden informiert, welche Spieler verletzt oder gesperrt sind, und mit unserem Livescore sind Sie bei allen Spielen live dabei.