25.05.2022

Karateverband
zog Bilanz

Da die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr auch eine mögliche Jubiläumsfeier «45 Jahre KARATE VORARLBERG» ausgeschlossen hatte, lud der Verband „Das Firmament – Business-Hotel und Event-Location“ in Rankweil ein. Ein festlicher und angenehmer Rahmen für eine Versammlung, in der man sich an aussergewöhnliche Höhepunkte des Jahres 2021 erinnerte.

Sensationell und wohl noch für einige Jahre einmalig war die Bronzemedaille von Bettina Plank bei den von 2020 auf 2021 verschobenen Olympischen Spielen in Tokyo! Den Schwung dieser Medaille mitnehmen möchte der Verband in einigen Projekten, die angedacht, aber auch schon in der Ausarbeitung sind!

Ehre, wem Ehre gebührt – mit dem goldenen Ehrenzeichen von KARATE VORARLBERG wurden für ihr langjähriges Engagement für den Verband Wolfgang Blank und Günter Marte ausgezeichnet, das Ehrenzeichen in Silber wurde Andrea Forster, Christian Mörth und Michael von Delft überreicht. Im Rahmen der Ehrungen konnte auch die offizielle Verabschiedung von Hannes Purtschervorgenommen werden. Er hat schon 2020 seine Funktion als Kampfrichterobmann im Landesverband, die er seit 1998 innehatte, zurückgelegt. Ihm und den Empfängern der Ehrenzeichen dankten Geschäftsführer Gerhard Grafoner und Präsident Peter Karg im Namen des Präsidiums für den Einsatz im Verband und in ihren Heimatvereinen.

KARATE VORARLBERG hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Sportverband entwickelt, der den Ansprüchen, die in den kommenden Jahren auf uns zukommen werden, durchaus gewachsen ist. Vereine und Verbände werden immer mehr wie Profitorganisationen denken und wie Non-Profitorganisationen handeln müssen – sie sind denselben ökonomischen und ökologischen Grundsätzen unterworfen wie wirtschaftlich tätige Unternehmen!

Im Bereich des organisierten Sports nehmen die Mega-Trends, die die heutige Gesellschaft formen, einen immer grösser werdenden Einfluss! Nachhaltigkeit, der ökologische Fussabdruck, die Integration von Menschen mit Behinderung und Chancengleichheit sind Werte, denen sich Verbände und Vereine nicht verschliessen können und dürfen!

KARATE VORARLBERG begegnet dem Spannungsfeld zwischen der Bewahrung von Traditionen, dem Einfluss gesellschaftlichen Trends und der sich verändernden Umwelt mit Zuversicht und Mut!

Über diese, aber auch ganz persönliche Themen wurde beim anschliessenden gemeinsamen Essen im Firmament-Restaurant noch eifrig diskutiert.


   

Auf Wettbasis.com finden Sie täglich Fussball Tipps und Analysen über andere Sportarten. Sie werden informiert, welche Spieler verletzt oder gesperrt sind, und mit unserem Livescore sind Sie bei allen Spielen live dabei.