21.02.2021

Bronze im Heimbewerb

Nächster Schritt Richtung Wettkampf-Form für Bettina Plank! Bei den top-besetzten Karate Austria Pro Sessions im Budokan Wels holt die 28-jährige Heeressportlerin am Samstag im Olympia-Modus Bronze. Hinter dem deutschen Duo Shara Hubrich (Klasse bis 50 Kilo) und Vize-Weltmeisterin Jana Messerschmidt (bis 55 Kilo) aber noch vor 55-Kilo-Weltmeisterin Sara Cardin (ITA).

„Mit tut alles weh, aber Platz 3 bei diesem stark besetzten Turnier ist ein gutes Zeichen“, lachte die Vorarlbergerin, die im Round-Robin-System (jeder gegen jeden, 3 Punkte für den Sieg, 1 Punkt für ein Remis) in den für Olympia zusammengelegten Klassen bis 50 und bis 55 Kilogramm 6 Kämpfe in 90 Minuten absolviert hatte.

Drei Siege (4:0 gegen die Estin Li Urisman, 5:1 und 1:0 gegen die Ungarinnen Karmen Klement und Réka Molnár) und drei knappe Niederlagen (0:2 und 0:1 gegen die Deutschen Shara Hubrich und Jana Messerschmidt und ein 0:1 gegen die Italienerin Sara Cardin mit dem Gegentreffer 7 Sekunden vor Schluss) brachten Rang 3.

„Ich bin langsam am Wachwerden, komme immer besser in den Wettkampf-Rhythmus. Vor allem die Kämpfe gegen Gegnerinnen aus der Klasse bis 55 Kilo sind wichtig für mich. Die Umgewöhnung ist mir brutal schwergefallen. Super, dass unser Verband nach Absagen von Weltverband-Events reagiert hat und dieses top-besetzte Turnier für uns alle zur Formüberprüfung organisiert hat.“

Apropos organisiert. In der kommenden Woche trainiert Österreichs European-Games-Goldmedaillengewinnerin von 2019 mit Weltmeisterin Cardin und der starken Estin Urisman im Olympiazentrum Linz.

Danach geht es am 6. und 7. März mit den Teamkollegen Alisa Buchinger und Stefan Pokorny zu einem international ebenfalls stark besetzten Einladungsturnier nach Paris und eine Woche weiter zum Premier League-Auftakt in Istanbul.

KARATE AUSTRIA PRO SESSIONS,
Budokan Wels, 20. Februar 2021

Olympische Klasse bis 55 Kilo
Bettina Plank - Li Urisman (EST) 4:0
Bettina Plank - Shara Hubrich (GER) 0:2
Bettina Plank - Karmen Klement (HUN) 5:1
Bettina Plank - Sara Cardin (ITA) 0:1
Bettina Plank - Réka Molnár (HUN) 1:0
Bettina Plank - Jana Messerschmidt (GER) 0:1

Vorläufiger WKF Wettkampfplan 2021:
6.-7.3. Test Match Paris (FRA)
12.-14.3. Premier League Istanbul (TUR)
9.-11.4. Premier League Rabat (MAR)*
30.4.-2.5. Premier League Lissabon (POR)
19.-23.5. EM Porec (CRO)*
11.-13.6. Olympia-Qualifikationsturnier Paris (FRA)
5.-7.8. Olympische Spiele Tokio (JPN)
3.-5.9. Premier League Taschkent (UZB)
1.-3.10. Premier League Moskau (RUS)
16.-21.11. Weltmeisterschaft Dubai (VAE)