09.10.2019

Entwarung bei Bettina Plank

Entwarnung für Karateka Bettina Plank (27)! Nach einer MRT-Untersuchung des, bei der Premier League in Moskau, angeschlagenen rechten Knies steht fest: kein Bänderriss, keine schwere Verletzung. Reinhard Waldmann, Sportarzt im Olympiazentrum Linz, gab am Dienstag grünes Licht fürs Training.

„Ich bin total erleichtert, dass es nur eine Knieprellung ist und ich wieder voll trainieren kann. Noch einmal wochenlange Reha, wie nach meinem Bänderriss im linken Knie, bleibt mir zum Glück erspart“, sagt die Goldmedaillengewinnerin bei den European Games in Minsk, die dort im Finale in der Klasse bis 50 Kilogramm am 30. Juni in den letzten fünf Sekunden des Kampfes einen Riss des Seitenbandes erlitten hatte.

Jetzt liegt der Fokus der Vorarlberger Heeressportlerin auf den weiteren Trainingswochen bis zum Jahresabschluss bei der Premier League Ende November in Madrid. „Ich muss endlich wieder für mein Olympiaranking voll punkten“, sagt die aktuelle Nummer 3 der WKF-Weltrangliste bis 50 Kilogramm, die im Olympiaranking (die Klassen 50 und 55 kg sind dort zusammengefasst) auf Rang 5 liegt.  

Bis Tokio 2020 gibt es noch 7 Wettkämpfe, die zur Qualifikation zählen. Anfang Mai 2020 werden bei einem Turnier in Paris die letzte Olympia-Tickets für alle bis dahin Nicht-Qualifizierten vergeben.

Wettkampfplan Bettina Plank 2019:
25.-27.1. Premier League in Paris (FRA) out in Runde 2
15.-17.2. Premier League in Dubai (VAE) out im Viertelfinale (Runde 4)
1.-3.3. Karate1 Series A in Salzburg (AUT) out im Viertelfinale (Runde 4)
28.-31.3. Europameisterschaft in Guadalajara (ESP) Platz 2
19.-21.4. Premier League in Rabat (MAR) Platz 3
11.-12.5. Staatsmeisterschaft in Fürstenfeld (Steiermark) 10. Einzeltitel
17.-19.5. Karate1 Series A Istanbul (TUR) Platz 3
7.-9.6. Premier League in Shanghai (CHN) out im Viertelfinale (Runde 4)
21.-23.6. Karate1 Series A Montreal (CAN) Platz 5
29.-30.6. European Games in Minsk (BLR) Platz 1
6.-8.9. Premier League in Tokio (JAP) Startverzicht
20.-22.9. Karate1 Series A in Santiago (CHL), out in Runde 3
4.-6.10. Premier League in Moskau (RUS), out in Runde 3
29.11.-1.12. Premier League in Madrid (ESP)


Aktuell im vsport liveticker

   

Auf Wettbasis.com finden Sie täglich Fussball Tipps und Analysen über andere Sportarten. Sie werden informiert, welche Spieler verletzt oder gesperrt sind, und mit unserem Livescore sind Sie bei allen Spielen live dabei.