11.06.2018

Alisa Buchinger erobert Premier League-Silber


Knappe Finalniederlage der Österreicherin bei den Istanbul Open.

Alisa Buchinger (25) ist nach ihrer Knieverletzung wieder endgültig zurück in der Weltspitze! Bei der Premier League in Istanbul musste sich Österreichs Karate-Weltmeisterin im Finale der Damen Kumite-Klasse -61 kg Lokalmatadorin Merve Coban nur denkbar knapp nach Kampfrichterentscheid geschlagen geben.  

Buchinger war im Duell um Gold weitaus aktiver auf der Tatami, ihr gelang auch der erste Treffer, den die Türkin konterte. Die Kampfrichter sprachen allerdings beiden einen Punkt zu. Das 1:1-Unentschieden rettete Coban über die Kampfzeit, am Ende entschieden die Kampfrichter mit 3:2 zu Gunsten der Türkin.

„Es war irgendwie keine große Überraschung, dass Merve im eigenen Land der Sieg gesprochen wurde. Woanders wäre es wohl umgekehrt gewesen“, meinte die 25-jährige Salzburgerin nach dem Finale. „Ich kenne sie ja sehr gut, wusste, dass ich im Finale etwas Neues gegen sie probieren muss, das ging auch voll auf. Den ersten Treffer habe ganz klar ich gemacht, leider sahen es die Kampfrichter anders. Das kann man leider nicht ändern. Dennoch freue ich mich sehr über die Silbermedaille, weil ich in Istanbul gemerkt habe, dass ich wieder meine alte Form erreicht habe. Ich hatte bei all meinen Kämpfen ein gutes Gefühl und kann nun völlig relaxed die Vorbereitungsphase auf die Olympia-Qualifikation beginnen.

Auch ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth zieht nach den Istanbul Open ein positives Resümee: „Alisa ist wieder ganz die Alte, das hat sie in Istanbul eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich bin jedenfalls sehr happy mit dieser Silbermedaille. Nun kann sie mit ganz viel Selbstvertrauen in die heiße Herbstphase starten.“  


Karate 1 Premier League – Istanbul  (6. – 8. 6. 2018)  
Finale, Damen Kumite -61 kg:
Merve Coban (TUR) – Alisa Buchinger (AUT) 1:1 (3:2 nach Kampfrichterentscheid)

Alle Ergebnisse unter sportdata.org   

Weitere Infos unter www.karate-austria.at  


Aktuell im vsport liveticker