10.05.2018

Alisa Buchinger in der 3. EM-Runde ausgeschieden

Bei der Karate-EM in Novi Sad (SRB), die mit 532 Aktiven aus 52 Nationen ein Rekordteilnehmerfeld aufweist, stieg Welt- und Europameisterin Alisa Buchinger nach ihrer mehrmonatigen Verletzungspause erstmals wieder ins internationale Wettkampfgeschehen ein.  

Der Traum, ihr Comeback gleich mit einer EM-Medaille in ihrer neuen Gewichtsklasse bis 61 kg zu krönen, platzte für die Heeressportlerin, die Titelverteidigerin in der Gewichtsklasse bis 68 kg war, aber leider bereits am Donnerstag. Und das, obwohl der Auftakt in die Poolrunden-Kämpfe vielversprechend verlief.

Mit einem 4:0-Erfolg über die Rumänin Claudia Ionita schaffte sie souverän den Aufstieg in Runde 2. Dort wartete mit der Deutschen Anna Miggou eine größere Hürde auf Buchinger. Als es nach der regulären 2-Minuten-Kampfzeit noch ein trefferloses Remis gab, entschieden die Kampfrichter jedoch einstimmig zu Gunsten der Österreicherin.  

In Runde 3 dann die bittere Niederlage. Eineinhalb Minuten duellierten sich Buchinger und ihre Gegnerin Bettina Alstadsaether auf Augenhöhe, ehe der Coach der Norwegerin nach einer umstrittenen Situation Einspruch erhob und nach Videostudium den entscheidenden Konter-Punkt zugesprochen bekam. In den verbleibenden Sekunden versuchte die Salzburgerin zwar noch das Ergebnis zu drehen, leider vergebens.  

Die Enttäuschung war dementsprechend groß: „Alisa bekam zwei Punkte, die sie aus unserer Sicht klar bekommen hätte müssen, nicht zugesprochen. Und über den gegnerischen Punkt kann man streiten“, haderte ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth mit den Kampfrichtern. „Ich bin sehr enttäuscht und fühle mich von den Kampfrichtern ungerecht behandelt. Meine Rückkehr auf die Tatami habe ich mir doch anders vorgestellt“, resümierte Buchinger geknickt.

53. EKF European Championships, Novi Sad (SRB)

Damen Kumite -61kg/Pool 2
Runde 1: Claudia Ionita (ROM) – Alisa Buchinger (AUT) 0:4
Runde 2: Alisa Buchinger (AUT) – Anna Miggou (GER) 0:0 - Sieg nach Kampfrichterentscheid
Runde 3: Alisa Buchinger (AUT) - Bettina Alstadsaether (NOR) 0:1  

Infos, Zeitpläne und Ergebnisse unter: www.sportdata.org