13.12.2019

EC: Dornbirn in Lyon

Nach dem Weiterkommen gegen Soham (ENG) in die zweite Runde wittern die Dornbirner erstmals die Chance, das 1/4-Finale des WS Europa Cups erreichen zu können. Am Samstag wollen sich die Jungs um Trainer Jesus Gende in der drittgrößten Stadt Frankreichs gegen Lyon eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel verschaffen. Seit der ersten Europacup-Teilnahme 1997 ist es nach 2010 (SA Mérignac) erst die zweite Begegnung gegen einen französischen Vertreter.

Den Gegner bekam man bereits beim Auswärtsspiel in England zu Gesicht, wo beide englischen Vertreter ihre Heimspiele in Herne Bay austrugen und London im Spiel nach den Messestädtern auf Lyon traf. Die Franzosen liegen durchaus auf Augenhöhe – die Marschrute ist klar, Konzentration und Kampfgeist werden in Lyon gefragt sein, denn jede Aktion kann spielentscheidend sein. Wie ebenbürtig die Clubs sind zeigt ein Blick auf die aktuelle Weltrangliste, denn die beiden sind nur um 1 Punkt voneinander getrennt (Dornbirn auf Rang 121, Lyon auf Rang 122).

Der RHC Lyon sucht in der französischen Meisterschaft noch einwenig die Form, liegt in der N1 Elite Tabelle aktuell auf Rang 9, dürften jedoch durch den Heimsieg gegen Nantes viel Aufwind bekommen haben. Lyon erzielt gegen stärkere Gegner immer wieder beachtliche Ergebnisse und kommt, wie auch Dornbirn, den Spitzenteams immer näher. Letzte Saison verloren sie das Finale des französischen Pokals gegen Sant-Omer nur knapp.

„Es werden harte 50 Minuten in Lyon doch wer weiß, vielleicht darf man erstmals von der dritten Runde träumen. Wir können wieder etwas ganz Großes für unseren Club erreichen und erneut Geschichte schreiben, denn noch nie konnte gegen ein französisches Team in einem internationalen Bewerb gewonnen werden. Doch zuerst braucht es ein tolles Resultat fürs Rückspiel, dass am 18. Jänner 2020 in der Stadthalle steigen wird,“ so Kapitän Roche Brunner.   


WS Europa Cup – 1/8-Final (Hinspiel)
Samstag, 14. Dezember 2019, 20 Uhr
RHC Lyon (FR) – RHC Dornbirn
Piste de rink hockey de la duchere  

Livestream unter:
https://www.wseurope-rinkhockey.org/videos-14-12-2019-ws-europe-cup-lyon-fr-x-dornbirn-at/


Tabellen, Resultate, weitere Begegnungen, ... unter:
www.rhc-dornbirn.com
www.facebook.com/RHCDornbirn
https://www.wseurope-rinkhockey.org/wseuropecup/#1573928445393-81d912fb-f7c0
rhc-lyon.fr/site