18.05.2017

Auftakt zur neuen Saison

Ins dreizehnte Jahr ihres Bestehens geht ab 20.Mai die ASVÖ-Beachtour in Tirol, Liechtenstein und Vorarlberg. Im vergangenen Jahr nahmen 151 Teams, vom Bodensee bis nach Baden bei Wien, teil. Die Aktiven kämpfen auch heuer wieder in der Kategorie U20 um Warenpreise und die Fahrkarten zur internationalen Trophy in Velden. Besonderes Highlight sind aber die Preise für die Toursieger bei Mädchen und Burschen. Die Siegerduos erhalten ein Package anlässlich der Beachvolleyball-WM in Wien mit reservierten Sitzplätzen, Übernachtungen und Taschengeld.

Vorarlberg konnte in der vergangenen Spielsaison stark aufzeigen. Nach sechs harten Turnieren qualifizierten sich ein Burschen- und drei Mädchenteams (eine Wildcard) für das internationale Turnier in Velden, wo man neben den Bundesländersiegern auf das Österreichischen Nationalteam U18, die Auswahlen von Baden/Württemberg und der Lombardei traf. Bei den Mädchen waren deshalb drei Teams startberechtigt, da Vorarlberg im Vorjahr die Austrian Trophy gewonnen hatte. Die Mädchen erreichten Mittelfeldplätze, vor ihnen nur die internationalen Vertreterinnen aus Deutschland und Italien sowie das Nationalteam U18. Die Krönung der Saison schafften in Velden die Gebrüder Jakob und Theo Reiter. Nach einer Niederlage gegen Tirol konnte man sich enorm steigern. Im Halbfinale profitierte man davon, dass das Nationalteam U18 verletzungsbedingt w. o. geben musste. Im Finale ließen die Dornbirner nichts mehr „anbrennen“, der erste Sieg bei der internationalen ASVÖ-Trophy war perfekt.

Heuer werden einige wichtige Akteure der letzten Jahre fehlen. Anna Oberhauser ist nun in Graz, Jakob Reiter in Klagenfurt. So ergibt sich die Chance für die Brüder Benjamin und Marco Halbeisen, nachzurücken. Bei den Mädchen gilt es abzuwarten, welche Paarungen sich finden. Spätestens beim Start am 20. Mai in Feldkirch wird man Genaueres wissen.

Tourstopps:
20.5. Feldkirch (Beachanlage Nofels und Polizeischule Feldkirch)
27.5. Ried im Oberinntal (Turnier 1)
28.5. Ried im Oberinntal (Turnier 2)
3.6. Mauren/FL
10.6. Hohenems 1 (Rheinauen)
11.6. Hohenems 2 (Finale, Rheinauen)

Weitere Infos unter: www.asvoe-beachtour.at


Aktuell im vsport liveticker