24.09.2020

Ums Finale

Dornbirn Indians gegen Traiskirchen Grasshoppers und Vienna Metrostars gegen ASAK Athletics Attnang-Puchheim lauten die Halbfinalpaarungen der Baseball Bundesliga 2020.

Es lief am Ende also alles nach Papierform, denn die Nummer 1 des Grunddurchgangs der Division West und Ost (Indians und Metrostars) sind im Halbfinale Gastgeber der jeweiligen Nummer 2 der gegenüberliegenden Division (Grasshoppers und Athletics). Während die beiden Divisionssieger und Attnang-Puchheim wenig Probleme in ihren Viertelfinalspielen hatten, spitzte sich die Sache in Traiskirchen zwischen den Grasshoppers und Wanderers zu. Nach einem 1-1 am Samstag, musste das dritte Spiel am Sonntag entscheiden. Und da wurde es dramatisch. Erst im dritten Extra Inning, nach fast vier Stunden Spielzeit, setzten sich die Traiskirchen Grasshoppers mit 11:10 gegen die Wiener durch.
Tobias Werner schlug die Traiskirchen Grasshoppers im dritten Viertelfinalspiel gegen sein Ex-Team Vienna Wanderers ins Halbfinale der Baseball Bundesliga 2020.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ziehen die Traiskirchen Grasshoppers in das Semifinale ein. Zum ersten Mal stehen sie in der Endabrechnung auch vor dem Lokalrivalen Wr. Neustadt Diving Ducks und dem Viertelfinalgegner Vienna Wanderers. Ob noch mehr drinnen ist, wird das kommende Wochenende zeigen.

Dornbirn hat eine Rechnung offen

Die Gastgeber Dornbirn Indians haben an die Grasshoppers schlechte Erinnerungen. Mit 9:3 und 9:7 gingen die Niederösterreicher am 1. August zwei Mal als Gewinner vom Feld. Doch Obacht. Zum einen passierten die Niederlagen in Traiskirchen, zum anderen in einer Phase, in der Dornbirn mehrere Spiele abgab und zusätzlich noch nicht alle Import-Spieler für sie verfügbar waren. Seit der zweiten Augustwoche spielt Dornbirn wieder auf höchstem, Niveau, gewann alle für sie wichtigen Spiele und sicherten sich mit zwei Siegen Vorsprung auf Attnang-Puchheim den Divisionstitel.

Für Traiskirchen spricht eine gewisse Unbekümmertheit. Sie haben bereits mehr erreicht als erwartet und alles was jetzt noch kommt, ist eine Draufgabe. Der einzige Halbfinalteilnehmer der noch nie eine Meisterschaft gewinnen konnten, fährt, trotzt der Sieger im Grunddurchgang, als Underdog ins Ländle. Gespielt wird auf der Sportanlage Rohrbach am kommenden Samstag ab 12:00 Uhr. Ein mögliches drittes Spiel ist am Sonntag angesetzt.
Die Dornbirn Indians sind als Titelverteidiger im richtigen Moment wieder in Form gekommen.

Statement des Rekordmeisters im Viertelfinale

Was Ergebnisse im Grunddurchgang für k.o.-Spiele in der Post Season bedeuten, das sah im Viertelfinale der Metrostars gegen die Wiener Neustadt Diving Ducks. Mussten die Mets am 23. August noch zwei Heimniederlagen gegen Wiener Neustadt einstecken, fiel die "Revanche" im Viertelfinale gegen die Ducks brutal für die Niederösterreicher aus. Mit 23:2 und 12:2 rauschte der Rekordmeister ins Halbfinale, in dem sie nun zu Hause auf die ASAK Athletics treffen. Auch das Duell gab es schon im Grunddurchgang und endete mit einem Split - 7:3 und 3:7.

Die Athletics hinterließen allerdings auch einen ganz starken Auftritt im Viertelfinale, als sie Hard mit 12:2 und 13:3 aus dem Bewerb warfen. Die Chance auf ein reines West-Finale ist damit so hoch wie schon lange nicht mehr. Allerdings ist auch hier die Favoritenrolle recht klar beim Gastgeber. Die Metrostars haben ihre letzten fünf Spiele mit einem Gesamtscore von 58:12 gewonnen. Eine wahre Offense Maschine, mit der es Attnang-Puchheim am Samstag ab 13:00 Uhr auf der Spenadlwiese im Wiener Prater zu tun bekommt. Sollte am ersten Tag keine Entscheidung im Best-Of.3 fallen, findet das Entscheidungsspiel am Sonntag ebendort statt.
Die Vienna Metrostars hatten überraschend wenig Probleme im Viertelfinale und treffen am Samstag zu Hause auf Attnang-Puchheim.

Baseball Bundesliga Halbfinale Play-off  
»Zum Liveticker

Best-Of-3
Vienna Metrostars vs. ASAK Athletics
SA 26. September 13:00 Uhr und 15:30 Uhr
falls nötig: SO 27. September 13:00 Uhr
Ballpark Spenadlwiese – Wien

Best-Of-3
Dornbirn Indians vs. Traiskirchen Grasshoppers
SA 26. September 12:00 Uhr und 14:30 Uhr
falls nötig: SO 27. September 12:00 Uhr
Sportanlage Rohrbach – Dornbirn


   

Auf Wettbasis.com finden Sie täglich Fussball Tipps und Analysen über andere Sportarten. Sie werden informiert, welche Spieler verletzt oder gesperrt sind, und mit unserem Livescore sind Sie bei allen Spielen live dabei.