30.06.2018

Österreich feiert 10:0-Sieg gegen Litauen

Österreich bezwingt Litauen im ersten Spiel der EM Playoff Series vor rund 1000 Zuschauern am Wr. Neustädter Ducksfield klar mit 10:0 und legt damit den Grundstein für einen möglichen Aufstieg in Europas A-Klasse.

Österreich erwischte einen Traumstart ins Spiel. Richard Alzinger versetzte mit einem Grand-Slam Homerun zum 4:0 die Fans am Ducksfield zum ersten Mal in Verzückung. Im zweiten und dritten Inning legten Dominik Talir mit einem Homerun und Moritz Hackl, nach einem starken Schlag von Joachim Frick, zum 6:0 nach. Die Litauer sichtlich geschockt und auch beeindruckt von der Kulisse. Die Fans von Team Austria verwandelten das Ducksfield in einen Hexenkessel.

In der Tonart ging es auch weiter. Österreichs Starting Pitcher, Christian Tomsich, ließ der Offense der Balten wenig Chancen, den Ball trafen vorerst nur die Österreicher. Samuel Hackl eröffnete das vierte Inning mit dem nächsten Homerun (7:0) in Rot-Weiss-Rot. Dominik Talir schlug erneut einen starken, tiefen Ball und schickte Richard Alzinger und Philipp Eckel ins Haus der Litauer zum 9:0. Das 10:0 besorgte Moritz Hackl nach einem Fehler der Defense.

Damit war das Spiel auch gelaufen. Die Litauer waren platt und konnten nicht mehr zeigen, die Österreicher mussten es nicht und so endete die Partie nach bereits sieben Innings mit "Mercy Rule" (10 oder mehr Runs Vorsprung) mit 10:0 für Österreich.

Stimmen zum Spiel:

Richard Alzinger: "Heute ist uns einfach alles aufgegangen, das war ein richtig gutes Spiel von uns. Noch sind wir aber nicht durch, wir müssen ein weiteres Spiel gewinnen und Baseball ist ein Sport, wo es morgen vielleicht schon ganz anders aussieht. Daher hoffen wir für Samstag erneut auf die Unterstützung der Fans."

Christian Tomsich: "Es war unglaublich vor so einer Kulisse zu spielen. Natürlich beflügelt das einen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Start in die Serie, die aber morgen weitergeht und das ist ein neuer Tag. Wir hoffen natürlich, dass wir am Samstag bereits den Deckel draufmachen können."

Spiel 2 am Samstag ab 18:00 Uhr
Am morgigen Samstag dürfen wird das American Football Team der Dacia Vienna Vikings zu Gast am Ducksfield sein und US-Quarterback Garrett Safron wird den First Pitch in Spiel 2 werfen. Die Partie startet um 18:00 Uhr und wird ebenfalls live auf ORF Sport+ zu sehen sein. Sollte Österreich auch dieses Spiel gewinnen, wäre die Qualifikation für die EM 2019 in trockenen Tüchern. Bei einem Sieg Litauens geht es am Sonntag (14:00 Uhr) ins dritte und dann entscheidende Spiel.

Baseball EM Playoff Series Spiel 1
Österreich vs. Litauen 10:0

Baseball EM Playoff Series Spiel 2
Österreich vs. Litauen
SA 30 Juli 2018 18:00 Uhr, Ducksfield Wiener Neustadt