11.05.2015

Österreich unterliegt
Tschechien 1:4

Das österreichische Badminton Nationalteam tritt vom 10. bis 17. Mai in Dongguan/China beim Sudirman Cup, der Mixed-Team-Weltmeisterschaft an. Bei diesem Event besteht jedes Aufeinandertreffen aus fünf Matches: einem Herren-Einzel, einem Damen-Einzel, einem Herren-Doppel, einem Damen-Doppel und einem Mixed-Doppel. Im ersten Gruppenspiel gegen Tschechien musste das Team von ÖBV-Nationaltrainer Manfred Ernst eine 1:4-Niederlage hinnehmen.

Im Herren-Einzel musste sich Matthias Almer in zwei knappen Sätzen gegen Petr Koukal geschlagen geben (18:21, 17:21). Ebenfalls sehr eng und mit dem besseren Ende für das tschechische Team verliefen das Herren-Doppel und das Mixed-Doppel. Die Paarung Dominik Stipsits/Roman Zirnwald musste sich Jan Fröhlich und Ludik Milan 19:21 und 18:21 beugen und Roman Zirnwald und Elisabeth Baldauf verloren 19:21, 21:15 und 19:21 gegen Alzbeta Basova/Jakub Bitman. Im Damen-Doppel hatten Janine Lais und Nathalie Ziesig gegen Alzbeta Basova/Zuzana Pavelkova das Nachsehen (19:21, 12:21). Den einzigen Punkt für das österreichische Team holte Elisabeth Baldauf. Die Vorarlbergerin setzte sich gegen Zuzana Pavelkova mit 21:18 und 21:17 durch.

Am Dienstag, 12. Mai um 13:00 (MEZ)  geht es für das ÖBV-Team mit dem Spiel gegen die Türkei weiter.

„Das 1:4 gegen Tschechien ist sehr ärgerlich. Wir hatten durchaus unsere Chancen auf den Sieg! Leider haben wir sehr oft in den Matches die Entscheidungsphasen verloren! Wir sind natürlich enttäuscht, konzentrieren uns aber jetzt auf das Spiel gegen die Türkei. Wie bereits gegen Tschechien ist das türkische Team leicht zu favorisieren. Wir rechnen uns Chancen in den Einzeln, im Herren-Doppel und im Mixed-Doppel aus. Im Damen-Doppel ist die Türkei klarer Favorit. Die Aufstellung legen wir endgültig erst morgen fest“, sagt Ernst.

 

Spieltermine:
11. Mai, 07:00 (MEZ): AUT-CZE 1:4
12. Mai, 13:00 (MEZ): AUT-TUR
13. Mai, 13:00 (MEZ): AUT-RSA
15. Mai: 07:00 oder 13:00 (MEZ): Platzierungsspiele

Das österreichische Aufgebot:
Elisabeth Baldauf (Union Badminton Club Egg)
Janine Lais (BSV Hohenems)
Nathalie Ziesig (BCM Feldkirch)
Matthias Almer (ATUS Judenburg)
David Obernosterer (Raiffeisen UBSC Wolfurt)
Dominik Stipsits (AS Logistik Mödling)
Luka Wraber (Badminton Wiener Neustadt)
Roman Zirnwald (ASV Pressbaum)


Aktuell im vsport liveticker