05.09.2016

Bilyk und Santos
treffen für Kiel

Deutschlands Serienmeister Thüringer HC sicherte sich am Sonntag in der Nordhäuser Wiedigsburghalle den ersten Titel der Saison. Die  Erfurterinnen rund um ÖHB-Teamkapitänin Katrin Engel bezwangen DHB-Pokalsieger HC Leipzig mit Neuzugang Tamara Bösch im Duell um den  HBF Super Cup 22:21 (10:9).

"Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt. Es wurde um jeden Ball gefightet. Eine Abwehrschlacht, die wir auf Grund der langen Führung  über das ganze Spiel auch verdient gewonnen haben. Ich bin stolz und glücklich. Wir haben den Super Cup verteidigt, der erste Titel ist hier.  Jetzt bin ich gespannt auf die Saison", freute sich THC-Coach und  ÖHB-Damen-Teamchef Herbert Müller.

Aufsteiger Coburg startet mit Sieg


Aufsteiger HSC 2000 Coburg mit Romas Kirveliavicius startete mit einem  Sieg in seine erste DKB Handball Bundesliga-Saison, gewann beim Vierten der vergangenen Saison, der MT Melsungen, 25:20 (11:10). Der ÖHB-Teamspieler Romas Kirveliavicius erzielte vier Tore, sah allerdings bereits nach 21 Minuten die Rote Karte.

Der Bergische HC unterlag beim SC DHfK Leipzig 21:30 (8:14). Die Zwillingsbrüder Alex und Max Hermann steuerten für die Gäste je zwei Tore bei.

Am Abend absolvierte Rekordmeister THW Kiel mit den ÖHB-Neuverpflichtungen Raul Santos (Knieverletzung überwunden) und Nikola Bilyk seine Auftaktpartie beim TVB 1898 Stuttgart. Während Santos von Gummersbach geholt wurde, wechselte Bilyk von den Fivers zu den Zebras, gab also sein Bundesliga-Debüt und stellte sich beim 27:22 (13:12)-Sieg der Kieler mit drei Toren ein. Santos steuerte einen 

Treffer bei.

DKB Handball Bundesliga, 1. Runde

03.09.: Rhein-Neckar Löwen - SC Magdeburg 29:20 (14:7)

Robert Weber (SCM) 1 Tor

03.09.: VfL Gummersbach - HBW Balingen-Weilstetten 26:19 (13:7)

Tobias Wagner (HBW): verletzt

04.09.: SC DHfK Leipzig - Bergischer HC 30:21 (14:8)

Alexander und Maximilian Hermann (BHC) je 2 Tore

04.09.: MT Melsungen - HSC 2000 Coburg 20:25 (10:11)

Romas Kirveliavicius (Coburg) 4 Tore

04.09., 19:15: TVB 1898 Stuttgart - THW Kiel 22:27 (12:13)

Raul Santos 1 Tor, Nikola Bilyk 3 Tore (beide Kiel)

Deutsche Handball Frauen Bundesliga, 1. Runde

10.09., 16:00: Buxtehuder SV - VfL Oldenburg (Stefanie Kaiser)

10.09., 16:30: HSG Blomberg-Lippe (Josefine Huber) - TuS Metzingen

10.09., 18:00: Thüringer HC (Katrin Engel, Beate Scheffknecht) - HSG Bad 

Wildungen/Fr./Bergheim

10.09., 19:30: BVB Dortmund Handball - FRISCH AUF Göppingen (Johanna 

Schindler)

11.09., 16:00: TSV Bayer 04 Leverkusen - TV Nellingen (Carina 

Stockhammer)

14.09., 19:30: Neckarsulmer Sportunion (Melanie Herrmann) - HC Leipzig 

(Tamara Bösch)