06.07.2018

ÖHB-Junioren verlieren erstes Match in Dabas

Ab 20. Juli bestreitet Österreichs Junioren-Nationalteam (Jahrgang 1998 und jünger) in Montenegros Hauptstadt Podgorica die "U20 Men's European Championship". Am Donnerstag absolvierte die Auswahl von Trainer Christian Glaser ihr erstes Länderspiel nach nur kurzer Vorbereitung. Zum Auftakt des Vierländerturniers im ungarischen Dabas mussten sich die ÖHB-Junioren A-Nation Kroatien 18:31 (11:20) geschlagen geben. Die weiteren Gegner an den kommenden zwei Tagen heißen Slowakei und Gastgeber Ungarn.

„Das Ergebnis ist natürlich gar nicht zufriedenstellend. Für uns war es allerdings auch das erste Match, während die physisch sehr starken Kroaten, die sich auf die U18 EURO vorbereiten, bereits vier Spiele in den Beinen hatten. Es gibt einfachere Gegner zu Beginn als eine solche Top-Nation“, berichtet ÖHB-Coach Glaser, der mit seinem Team nach einem intensiven Athletik-Block erst wenig mit dem Ball gearbeitet hat. „Das ist vielleicht die Erklärung für das Ergebnis, aber wir hätten uns dennoch mehr erwartet. Die Spieler sind jetzt natürlich enttäuscht. Wir haben uns gute Chancen herausgespielt, waren im Abschluss gegen starke Torleute nicht präzise genug. Am Freitag gegen die Slowakei wollen wir es deutlich besser machen!“

Am Samstag folgt abschließend das Duell mit A-Nation Ungarn. In der kommenden Woche stehen zwei Freundschaftsspiele gegen Saudi-Arabien auf dem Programm. Die Begegnungen finden Dienstag in Bärnbach und Mittwoch in Gleisdorf statt. Am 15. und 17. Juli testet das ÖHB-Team in Rom gegen Italien, ehe es direkt nach Montenegro geht.

In Podgorica spielt Rotweißrot zunächst in der Gruppenphase gegen Bulgarien, Moldawien, Niederlande, Kosovo und Tschechien. Die Top-2 steigen ins Semifinale auf. Für diesen ÖHB- Jahrgang ist es der letzte Turniereinsatz. Glaser: „Die Spieler sind sich einig, dass die European Championship ein schöner Abschluss sein soll. Wir wollen in Podgorica noch einmal etwas erreichen!“

Spiele ÖHB-Junioren-Nationalteam
Vorbereitungsturnier in Dabas (HUN)
05.07.: Österreich - Kroatien 18:31 (11:20)
Tore AUT: Nikola STEVANOVIC 5, Lukas GANGEL 3, Paul OFFNER 3, Fabian GLÄTZL 2, Sebastian HUTECEK 2, Marin KOPIC 2, David NIGG 1

06.07., 16:00 Uhr: Österreich - Slowakei
07.07., 13:00 Uhr: Österreich - Ungarn

Freundschaftsspiele
10.07., 19:00 Uhr: Österreich - Saudi-Arabien (Bärnbach)
11.07., 19:00 Uhr: Österreich - Saudi-Arabien (Gleisdorf)

European Championship in Podgorica (MNE)
20.07., 13:00 Uhr: Österreich - Bulgarien
22.07., 15:00 Uhr: Österreich - Moldawien
23.07., 17:00 Uhr: Österreich - Niederlande
25.07., 15.00 Uhr: Österreich - Kosovo
26.07., 13:00 Uhr: Österreich - Tschechien


Aktuell im vsport liveticker