Die Entscheidung, wer Österreich künftig als Kapitän anführen wird, ist gefallen. Viele Jahre erfüllte Viktor Szilágyi diese Aufgabe mit Respekt und Hingabe. Nach seinem Rücktritt nahm sich Teamchef Patrekur Jóhannesson Zeit um seine Nachfolge zu bestimmen. Seit Montagnachmittag steht es nun fest: Max Hermann wird die Kapitänsschleife umbinden und Österreich erstmals Mittwochabend gegen Finnland aufs Feld führen.
„Ich habe sehr lange überlegt“, erzählt Teamchef Patrekur Jóhannesson. „Viktor Szilágyi war ein großartiger Kapitän und hat diese Aufgabe sehr gut erfüllt. Für mich ist Max Hermann ein ähnlicher Typ. Er hat Erfahrung und spielt zentral in der Deckung und im Angriff. Es war wichtig für mich einen Spieler auszuwählen der im Zentrum spielt.“
46 Länderspiele hat Max Hermann bereits in den Beinen. Mittwochabend wird er das Nationalteam im EM-Qualispiel gegen Finnland erstmals als Kapitän anführen. Max Hermann: „Das ist eine große Ehre nach Viktor Kapitän des Nationalteams zu sein. Ich muss gestehen ich war im ersten Moment ein bisschen nervös, weil es eine Riesenaufgabe ist. Ich weiß, dass ich das schaffen kann und ich weiß, dass Patti (Anm.: Jóhannesson) hinter mir steht.“
Seine offene und motivierende Art auf dem Spielfeld soll ein Teil des Erfolges sein. Max Hermann: „Ich führe die Mannschaft jetzt an, da muss man ein Vorbild sein. Ich bin jemand der am Spielfeld den Mund aufmacht, die Leute motiviert, das Team zusammenhält.“
Dass bei seinem Verein Viktor Szilágyi sportlicher Leiter ist, stellt einen kleinen Bonus dar: „Ich werde mich auf jeden Fall mit ihm unterhalten und kann von ihm viel lernen.“
Qualifikation zur EURO 2018
Österreich vs. Finnland
Mittwoch, 2. November 2016, 20:25 Uhr, Arena Nova, Wiener Neustadt
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv ab 20:15 Uhr
Tickets sind im Webshop bereits erhältlich
Bosnien-Herzegowina vs. Österreich
Sonntag, 6. November, 20:00 Uhr, Sarajevo
Live auf ORF Sport+
Auf Wettbasis.com finden Sie täglich Fussball Tipps und Analysen über andere Sportarten. Sie werden informiert, welche Spieler verletzt oder gesperrt sind, und mit unserem Livescore sind Sie bei allen Spielen live dabei.