12.05.2015

Bruck und Ferlach
stehen im HBA-Finale

Der HC ece bulls Bruck und der SC kelag Ferlach stehen im HBA-Finale und spielen um den Aufstieg in die Handball Liga Austria.

Bruck gewann auch das zweite Spiel gegen den ATV TDE Group Trofaiach, siegte am Montag auswärts recht souverän mit 21:19 (10:8). Die Mannschaft von Trainer Milan Vunjak traf in der zweiten Minute zum 1:0 und gab die Führung bis zum Spielende nicht mehr aus der Hand. Mehrmals betrug der Vorsprung fünf Tore. Trotzdem wurde es für die Gäste 45 Sekunden vor Schluss noch einmal eng, als Thomas Tremmel Trofaiach auf 19:20 heranbringen konnte. „Wir haben uns besser präsentiert als im ersten Spiel, obwohl wir leider wieder schwach gestartet sind. Die Schlussphase war nichts für schwache Nerven. Leider ist uns der Ausgleich nicht mehr gelungen. Über beide Partien gesehen, muss ich sagen, dass wir nicht unser volles Leistungsvermögen abrufen konnten. Bruck wollte den Finaleinzug vielleicht mehr. Daher sind sie auch völlig zu Recht aufgestiegen“, resümierte Trofaiach-Obmann Heinz Rumpold.

Ferlach setzte sich in der Heimhalle gegen den UHC Erste Bank Hollabrunn 27:24 (12:14) durch. Wie schon am vergangenen Freitag hatten die Niederösterreicher das Spiel lange im Griff, ehe die Partie zu Gunsten des SCF kippte. Ferlach lag zwischen der vierten und 49. Minute stets zurück. Kurz nach dem Ausgleich sorgte Tomislav Kljaic für die erstmalige Führung (22:21). In den letzten zehn Minuten rissen die Kärntner schließlich das Kommando an sich.

HBA-Semifinale (best-of-3)
Serie 1
ATV TDE Group Trofaiach - HC ece bulls Bruck 19:21 (8:10)
08.05.: HC ece bulls Bruck - ATV TDE Group Trofaiach 33:21 (18:10)

Bruck gewinnt die Serie 2:0.

Serie 2
SC kelag Ferlach - UHC Erste Bank Hollabrunn 27:24 (12:14)
08.05.: UHC Erste Bank Hollabrunn - SC kelag Ferlach 26:27 (15:14)

Ferlach gewinnt die Serie 2:0.

HBA-Relegationsduell (best-of-3), 1. Spiel
UHC SISPO Gänserndorf - WAT Fünfhaus 23:16 (10:8)

16.05., 19:00: WAT Fünfhaus - UHC SISPO Gänserndorf

falls nötig
23.05., ??:??: UHC SISPO Gänserndorf - WAT Fünfhaus


Aktuell im vsport liveticker