Der heutige Triumph war noch dazu ein ganz besonderer: Anna-Maria Schreder (HSV Hochfilzen) gewann mit 12 Sekunden Vorsprung auf ihre Teamkollegin Tamara Steiner und holte damit das erste Biathlon-Gold für Österreich in der EYOF-Geschichte. Dritte wurde die Französin Emilie Bulle.
Die Bedingungen hätten schwieriger kaum sein können: Es herrschte starker Schneefall, dazu kam böiger, eiskalter Wind. Aber Anna-Maria Schreder ließ sich durch nichts, auch nicht durch die 750 Zuschauer an der Strecke, aus der Ruhe bringen.
"Es war ein perfektes Rennen", strahlte die 17-jährige Tirolerin. "Es ist unglaublich, dass ich hier Gold geholt habe."
Auch die Steirerin Tamara Steiner war vor Freude außer sich: "Ich bin total happy. Unglaublich, wie viele Leute mir heute gratuliert haben." Jetzt stehen die Chancen auf weitere Medaillen für Schreder und Steiner im kommenden Verfolgungsrennen durchaus günstig.
Auf Wettbasis.com finden Sie täglich Fussball Tipps und Analysen über andere Sportarten. Sie werden informiert, welche Spieler verletzt oder gesperrt sind, und mit unserem Livescore sind Sie bei allen Spielen live dabei.