13.09.2021

Salzburg und Bozen
fixierten den Aufstieg

Der EC Red Bull Salzburg gewann am Sonntag auch das vierte Spiel in dieser Champions Hockey League-Saison nach regulärer Spielzeit. Die Red Bulls bezwangen den polnischen Vertreter JKH GKS Jastrz?bie dank fünf Treffern im Schlussabschnitt klar mit 6:1. Damit fixierte das Team von Headcoach Matt McIlvane den vorzeitigen CHL-Aufstieg. Durch den Sieg der Salzburger zog auch der HCB Südtirol Alperia in die Playoff-Phase der 16 besten Teams Europas ein. Die Bozner mussten sich zwar bei der 1:2-Heimniederlage nach Penaltyschießen gegen Frisk Asker aus Norwegen erstmals geschlagen geben, holten aber den am Ende entscheidenden Punkt für den Aufstieg. Zudem absolvierten sechs Teams der bet-at-home ICE Hockey League Preseason-Spiele.

Der EC Red Bull Salzburg gewann auch das vierte Gruppenspiel der Champions Hockey League gegen JKH GKS Jastrzebie mit 6:1 und hat damit vorzeitig das Playoff-Ticket für die Königsklasse gelöst. Die Red Bulls mussten gegen Polens Meister trotz drückender Überlegenheit aber lange warten, ehe der Sieg im Schlussdrittel auch in dieser Höhe verdient fixiert werden konnte. Die erste Hälfte des Heimspiels gegen die Polen gehörte fast nur den spielfreudigen Red Bulls, die bis zur 30. Minute auf die verdiente 1:0-Führung nach Powerplay-Tor von Mario Huber warten mussten. Die Gäste glichen aber wenig später nach einem Sololauf aus und kamen damit besser ins Spiel. Auch im Schlussdrittel war die Partie anfangs kurz offen, doch der 19-jährige Jakub Borzecki traf in der 47. Minute zur neuerlichen Salzburger Führung und feierte sein erstes Tor bei den Profis. Damit war der Bann gebrochen. Kurz darauf netzte Ty Loney im Powerplay ein und traf wenig später neuerlich nach einem Konter zur 4:1-Führung der Red Bulls. Benjamin Nissner und Thomas Raffl trugen sich anschließend ebenfalls in die Torschützenliste ein und besiegelten damit den verdienten 6:1-Heimsieg gegen Jastrz?bie. Die Red Bulls bleiben damit ungeschlagener Gruppenerster und sind fix für das CHL-Achtelfinale qualifiziert.


Mit Unterstützung von

   

Auf Wettbasis.com finden Sie täglich Fussball Tipps und Analysen über andere Sportarten. Sie werden informiert, welche Spieler verletzt oder gesperrt sind, und mit unserem Livescore sind Sie bei allen Spielen live dabei.