25.11.2021

Berthold auf Rang fünf

Frederic Berthold / Foto Facebook /Berthold

Andrea Limbacher hat sich am Donnerstag mit einer starken Leistung nach fast zweijähriger Verletzungspause im Weltcupzirkus zurückgemeldet! Die Oberösterreicherin schaffte beim Saisonstart auf dem Olympiakurs in Secret Garden (CHN) als Zwölfte den Sprung in das 16er-Finale der Damen, das am Samstag (Start 6.00 Uhr MEZ) ausgetragen wird. Limbacher fuhr auf dem 1.253 Meter langen Kurs eine Zeit von 1:15,07 Minuten und lag damit lediglich 1,17 Sekunden hinter der Bestmarke der Schwedin Sandra Näslund (1:13,90). Die Steirerin Katrin Ofner sicherte sich als Zehnte in 1:14,86 ebenfalls souverän ihr Finalticket.

"Ich bin sehr erleichtert, dass es mit der Qualifikation geklappt hat. Das war ein ganz wichtiger Schritt auf meinem Weg zurück, der lange und hart gewesen ist und auf dem es auch Rückschläge gegeben hat. Zum Glück geht es mir körperlich sehr gut, auch wenn ich sicher noch nicht bei 100 Prozent bin. Der ganze heutige Tag war sehr emotional, jetzt bin ich einfach nur glücklich und dankbar, dass ich am Samstag ein Rennen fahren kann – auf einem Kurs, der mir richtig taugt", sagte Andrea Limbacher.

Bei den Herren fuhren mit Robert Winkler (3.) und Frederic Berthold (5.) zwei Österreicher in die Top Fünf. Dem Steirer Winkler (1:09,17) fehlten lediglich 38 Hundertstel auf die Bestzeit des Schweizers Ryan Regez (1:08,79), der Vorarlberger Berthold schuf sich mit 1:09,51 Minuten ebenfalls eine gute Ausgangsposition für die Entscheidung der Top 32. Mit dem Oberösterreicher Johannes Rohrweck (13.) und den Niederösterreichern Johannes Aujesky (25.) und Tristan Takats (28.) sind drei weitere ÖSV-Athleten im Finale mit dabei. Für den Steirer Sandro Siebenhofer (33.) und den Salzburger Adam Kappacher (47.) war hingegen in der Qualifikation Endstation.

ACHTUNG: Die Startzeit für das Rennen am Samstag, 27. November 2021, wurde auf 6.00 Uhr MEZ vorverlegt. ORF SPORT+ überträgt ab 5.55 Uhr LIVE!


Mit Unterstützung von

Aktuell im vsport liveticker

   

Auf Wettbasis.com finden Sie täglich Fussball Tipps und Analysen über andere Sportarten. Sie werden informiert, welche Spieler verletzt oder gesperrt sind, und mit unserem Livescore sind Sie bei allen Spielen live dabei.