15.05.2017

Ländle-Klubs sind durch

Mit einem 1:0-Sieg in Kufstein hat sich der FC Hard als letzter der vier Vorarlberger Westligisten den Klassenerhalt gesichert. Der VfB Hohenems war dann zu Gast bei der „halben“ Meisterfeier in Anif, unterlag dort mit 1:4. Die Salzburger mussten aber noch einen Tag zuwarten, ehe der Titel endgültig fix war, Wörgl bezwang den letzten verbliebenen Konkurrenten Grödig klar mit 3:0 besiegte. Im Ländle-Derby trennten sich die Altach Amateure und Dornbirn torlos. Die Altacher werden damit die Saison als bestes der vier Ländle-Teams beenden. Fixabsteiger sind zwei Spieltag vor Saisonende die beiden Salzburger Stadtklubs SAK und Austria. 

Vorarlbergliga: Tabellenführer FC Langenegg unterlag bei Austria Lustenau 2:3, Verfolger Alberschwende verlor in Egg 1:3. Der Dornbirner SV rückte mit einem 4:0 gegen Bizau wieder auf den zweiten Platz vor und wäre aktuell der Aufsteiger in die Westliga. Am Tabellenende matchen sich Bizau und Kennelbach um den Relegationsplatz, aktuell liegen die Kennelbacher genau um ein Tor vor den Wäldern. 

Landesliga: Schwarzach liegt nach dem 3:0 in Schlins weiter auf Aufstiegskurs, dahinter tobt ein Dreikampf um den zweiten Aufstiegsplatz bzw. um den Relegationsplatz. Nach 21 Runden liegt Fußach (3:0 in Gaißau) auf Rang zwei, Lochau (7:0 gegen Schruns) und Feldkirch (2:4 in Brederis) liegen aber nur zwei Punkte zurück.

1. Landesklasse: Die spannendste Liga! Hörbranz unterliegt in Hatlerdorf 1:2, Viktoria (2:0 gegen Lingenau) und Ludesch (2:1 in Bezau) sind näher gerückt.

2. Landesklasse: Der SV Frastanz darf schon feiern. Das 3:1 gegen Nüziders bedeutet schon jetzt den Aufstieg, da die beiden Verfolger Bürs und Nüziders noch gegeneinander spielen. Die Frastner haben fünf Runden vor Saisonende 14 bzw. 15 Punkte Vorsprung auf die beiden Verfolger. 

4. Landesklasse: Der SC Röthis 1b steht als Aufsteiger de facto fest, die Röthner liegen 15 Punkte und 39 Tore vor dem drittplatzierten TSV Altenstadt. Das ist nicht mehr aufzuholen.


Mit Unterstützung von

Aktuell im vsport liveticker