06.02.2018

ÖHB-Cup: Nächste Runden wurde ausgelost

Am vergangenen Samstag warf der UHC Müllner Bau Stockerau den 29-fachen Champion Hypo NÖ aus dem ÖHB Cup. Seit Dienstag kennen Carmen Reiss und Co. ihren Halbfinalgegner: Stockerau wurde Titelverteidiger MGA Fivers zugelost. Die Wienerinnen hatten Hypo NÖ im Endspiel 2017 die erste Cup-Niederlage überhaupt zugefügt und so für eine Sensation gesorgt.

Stockerau und die MGA Fivers trafen in dieser Saison bereits einmal in der WHA aufeinander. Am 7. Oktober gewannen die Niederösterreicherinnen in der Sporthalle Alte Au 26:24, lagen dabei nie in Rückstand. Das Cupsemifinale wird am 3. oder 4. März ausgetragen. Dann haben die MGA-Damen Heimvorteil – wie übrigens auch eine Woche später in der WHA-Rückrunde.

Das zweite ÖHB Cup-Halbfinale ist ein Niederösterreich-Derby. Die Union St. Pölten empfängt den UHC Eggenburg. Beide Teams konnten im laufenden Bewerb bereits WHA-Konkurrenten ausschalten. St. Pölten bezwang im Achtelfinale den WAT Atzgersdorf, Eggenburg schlug im Viertelfinale den favorisierten ROOMZ HOTELS ZV HANDBALL Wr. Neustadt. Das erste Saisonduell ging am 23. September mit 25:22 an St. Pölten, das zweite steigt bereits am 17. Februar. In der 14. WHA-Runde hat Eggenburg Heimvorteil – wie auch im Cup-Halbfinale am 3. oder 4. März.

Im ÖHB Cup der Männer steht am Samstag das erste Viertelfinale auf dem Programm. Titelverteidiger HC FIVERS WAT Margareten empfängt den HC LINZ AG. Die weiteren Final4-Teilnehmer werden am kommenden Dienstag ermittelt. Meister Alpla HC Hard wird vom Moser Medical UHK Krems gefordert und der SC kelag Ferlach trifft auf die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Das vierte Halbfinalticket wird kein HLA-Team erhalten. Denn Drittligist WAT Atzgersdorf empfängt das FIVERS-Bundesligateam. Atzgersdorf sorgte erst am vergangenen Freitag für eine Sensation, als man Rekordmeister Bregenz Handball aus dem Bewerb werfen konnte.

ÖHB Cup der Frauen, Halbfinale
03. od. 04.03.: MGA Fivers - UHC Müllner Bau Stockerau
03. od. 04.03.: Union St. Pölten - UHC Eggenburg

Bekanntgabe Spieltermin und -beginn bis spätestens 12. Februar

Alle Ergebnisse

ÖHB Cup der Männer, Viertelfinale
10.02., 16:00: HC FIVERS WAT Margareten - HC LINZ AG  
13.02., 18:00: Alpla HC Hard - Moser Medical UHK Krems  
13.02., 19:30: SC kelag Ferlach - SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
13.02., 20:00: WAT Atzgersdorf - HBA FIVERS WAT Margareten