26.09.2015

Out im Viertelfinale

Janine Lais und Nathalie Zeisig / Foto: badmintonfoto

David Obernosterer im Herren-Einzel und Janine Lais und Nathalie Ziesig im Damen-Doppel schieden bei den FZ Forza Prague Badminton Open 2015 (23. bis 26. September) im Viertelfinale aus. Obernosterer konnte im Achtelfinale einen tollen Erfolg verbuchen - er bezwang den diesjährigen European Games-Sieger, der zudem weit vor dem ÖBV-Kaderspieler in der Weltrangliste platziert ist.

David Obernosterer (BWF 65) ging im Achtelfinale gegen den diesjährigen European Games-Sieger, Pablo Abian (BWF 44) aus Spanien, noch als Sieger vom Platz. Der Erfolgslauf des 26-jährigen Schwarzachers endete anschließend im Viertelfinale - der  Este Raul Must (BWF 50) gewann 21:16 und 21:16.

Im ersten Satz hielt der ÖBV-Kaderspieler noch gut mit und führte 11:10. Das Spiel war geprägt von ewig langen und intensiven Ballwechseln. „Must machte nur ein bis zwei unerzwungene Fehler und mir ist in der Folge die Kraft ausgegangen. Mir hat die Spritzigkeit, die zu Punkten führt, gefehlt und ohne Tempowechsel ist es sehr schwer, gegen ihn zu gewinnen.“ Obernosterer ist dennoch mit dem Abschneiden bei diesem Turnier sehr zufrieden: „Ein super Resultat und sehr wichtige Punkte für die Olympiaquali!“ Vor allem der Sieg im Achtelfinale gegen Abian macht den ÖBV-Kaderspieler glücklich: „Der größte Sieg in meiner bisherigen Karriere.“ Viel Zeit zur Erholung bleibt nicht, für Obernosterer stehen an diesem Wochenende Ligaspiele in Deutschland auf dem Programm. Anschließend folgt eine Woche Training im Bundesleistungszentrum in Wien, bevor es auf Südamerika-Tour (Argentinien, Chile und Brasilien) geht.

  

Ebenfalls im Viertelfinale ausgeschieden sind Janine Lais und Nathalie Ziesig. Die Nummer 4 des Turniers und Top-30 Paarung, Isabel Herttrich und Birgit Michels aus Deutschland erwies sich als zu stark - die Österreicherinnen verloren 9:21 und 9:21.

Alle Spiele mit österreichischer Beteiligung:

https://bwf.tournamentsoftware.com/sport/matches.aspx?id=4E2EB606-95C8-4086-8091-17ED6D5225A4&c=AUT