22.07.2020

Altach bindet zwei Akademiespieler

Der CASHPOINT SCR Altach sorgt für die Zukunft vor und bindet zwei junge Vorarlberger an sich. Der Lochauer Samuel Mischitz (16) und der Ludescher Noah Bitsche (17) werden nach ihrer fußballerischen und schulischen Ausbildung zum SCRA stoßen, sollen in der kommenden Saison aber noch vorwiegend bei der Akademie zum Einsatz kommen.

Wie der "Vorarlberger Weg" beim SCR Altach funktionieren kann, haben in der vergangenen Saison nicht nur Johannes Tartarotti sowie die Cousins Daniel & Lars Nussbaumer bewiesen. Seit Jahren besteht der Kern des SCRA Profiteams aus Absolventen der Vorarlberger Fußballakademie. Zwei, die noch ganz am Anfang ihres Weges stehen, hat der SCR Altach jetzt an sich gebunden.

Erst Schule, dann Fußball

Samuel Mischitz fühlt sich rechts hinten am wohlsten und hat auch schon erste Einsätze in den Nachwuchsauswahlen des ÖFB hinter sich. Noah Bitsche hat seine Stärken bisweilen im defensiven Mittelfeld unter Beweis gestellt. Beide sollen sie schon in der bevorstehenden Sommervorbereitung des SCR Altach erstmals in die Profimannschaft eingebunden werden. Im Anschluss sind aber sowohl Mischitz als auch Bitsche noch für eine Saison in der U18-Auswahl der Akademie vorgesehen. Unter anderem steht das kommende Jahr auch noch im Zeichen des erfolgreichen Schulabschlusses - ebenfalls eine wichtige Komponente des "Vorarlberger Weges" beim SCRA.

Begleitet wird das junge Duo in den nächsten Monaten von Rudi Gussnig. In enger Zusammenarbeit mit Sportdirektor Christian Möckel wird er die schulische und sportliche Entwicklung der Beiden ganz genau beobachten. Vorgesehen sind in Absprache mit der Akademie und der Schule auch immer mal wieder Trainingseinheiten und Testspiele beim SCRA, damit der Übergang in einem Jahr möglichst nahtlos von statten gehen kann.

Christian Möckel, Sportdirektor: "Unser Weg ist es, an der Seite von gestandenen Bundesliga-Spielern stetig auch junge, hungrige Talente zu entwickeln und diese in unsere erste Mannschaft einzubauen. Wir haben immer gesagt, dass wir vor allem für die Talente aus der Akademie die erste Anlaufstelle sein wollen. Deshalb freut es mich, dass wir Samuel und Noah davon überzeugen konnten, dass sie hier die besten Möglichkeiten haben, um im Profifußball Fuß zu fassen. Wir werden die Entwicklung der Beiden ganz genau beobachten und ihnen schon in der kommenden Saison auch die Möglichkeiten geben, sich hier zu zeigen."

Steckbriefe:

Name: Samuel Mischitz
Geburtsdatum: 14.08.2003
Nationalität: Österreich
Position: Rechter Verteidiger

Name: Noah Bitsche
Geburtsdatum: 29.01.2003
Nationalität: Österreich
Position: Defensives Mittelfeld