14.09.2020

Neuer Mittelstürmer

Der SC Austria Lustenau wurde noch einmal am Transfermarkt aktiv und verpflichtet mit dem Schweizer Haris Tabakovic einen neuen Mittelstürmer mit internationaler Erfahrung aus Schweizer Super League und Ungarns 1. Liga.

Haris Tabakovic spielte zuletzt in der 1. Liga Ungarns für Diósgycri VTK und Debreceni VSK. In der ersten ungarischen Liga erzielte der 1,94 Meter große Angreifer in 40 Spielen 14 Tore und bereitete sechs Treffer vor. 2018 war er bei Debreceni Top-Scorer. Mit seinen Fähigkeiten soll er nun der Offensive der Grün-Weißen mehr Durchschlagskraft und Torgefahr verleihen.

Der 26-jährige wurde im Nachwuchs der BSC Young Boys ausgebildet und schaffte als 19-jähriger den Sprung in den Profi-Kader der Berner. 2016 wechselte er nach drei Spielzeiten zu den Grasshoppers Zürich. Insgesamt brachte es der Mittelstürmer auf 56 Einsätze in der Schweizer Super League. Mit dem Zürcher Traditionsclub und den Young Boys trat Tabakovi? auch insgesamt fünf Mal in der Europa League Qualifikation an und erzielte dabei einen Treffer. 2017 zog es den Schweizer mit bosnischen Wurzeln dann erstmals ins Ausland nach Ungarn. Haris Tabakovic  ist außerdem mehrfacher Schweizer Nachwuchs-Nationalspieler. Für die U21-Nationalmannschaft erzielte der 26-jährige in 15 Spielen sechs Treffer.

Tabakovic unterschreibt bei der Austria einen Vertrag für zwei Jahre.

Haris Tabakovic: „Ich bin glücklich hier in Lustenau zu sein und kann es kaum erwarten loszulegen. Ich freue mich darauf – speziell nach der Corona-Pause - einfach wieder Fußball zu spielen und hoffe, dass ich der Mannschaft mit meiner Erfahrung und hoffentlich vielen Toren weiterhelfen kann. Wir sind alle sehr ambitioniert und wollen gemeinsam eine bessere Saison spielen als im letzten Jahr.“

Sportvorstand: „Wir freuen uns mit Haris nun die offene Position im Sturm besetzt zu haben. Mit seiner körperlichen Präsenz, seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten vor dem Tor wird er unserem Spiel weitere Qualitäten hinzufügen. Wir haben uns bei der Suche bewusst nicht treiben lassen, da wir von der Lösung voll überzeugt sein wollten. Mit Haris haben wir einen Topstürmer für diese Liga verpflichten können und können unsere Kaderplanung nun für diese Transferzeit abschließen. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Kader und sind uns sicher, dass diese junge Mannschaft sehr viel Potenzial besitzt und uns in dieser Saison viel Freude bereiten wird.“


Mit Unterstützung von

Aktuell im vsport liveticker

   

Auf Wettbasis.com finden Sie täglich Fussball Tipps und Analysen über andere Sportarten. Sie werden informiert, welche Spieler verletzt oder gesperrt sind, und mit unserem Livescore sind Sie bei allen Spielen live dabei.